10.11.2023, 21:17
(10.11.2023, 17:01)Peter33 schrieb: Technisch kann ich leider nicht beurteilen wieviel Frischluft erforderlich ist und ob das Gerät Schaden nehmen kann.
Hallo Peter,
sitzen bei dem McIntosh Verstärker die KT88 Röhren tatsächlich so dicht an dicht? Ich hab sowas noch nie gesehen. Hab einige Zeit mit der KT88 "gearbeitet" und bin erstaunt, solche Röhren ohne Abstand anzuordnen. Für die Lebensdauer ist das katastrophal und dafür muß man kein Experte sein. McIntosh sonst in allen Ehren.
Was mir bei meinem Unison S2K aufgefallen ist... das die Endröhren mit unzulässig hohem Ruhestrom betrieben wurden (über 100%). Die Anodenbleche glühten rot mit den Originalröhren.
Als ich dann gemessen und mit dem Datenblatt verglichen habe, war für mich die einzige Erklärung, das es allein ums regelrechte schnelle Verheizen der Röhren gehen musste, um nebenbei alle zwei Jahre mit einem neuen Satz einen guten Nebengewinn einzufahren.
Mein S2K klang auch gleich besser, nachdem ich ihn auf einen angemessenen Ruhestrom einstellte.
Die Unison Amps sind sonst Klasse, abgesehen von der mehr als grenzwertigen Leistungseinstellung der Endstufe.
Gruß
Rainer