Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage:Unterschiede bei Datenkabelversionen?
(06.11.2023, 09:16)Don_Camillo schrieb: CAT5 bis 7 bezeichnet nur die sicher und störungsfreien Datentransferrate und die ist vom Kabelaufbau mitbestimmt. Da geht es aber nicht um Kupfergüte sondern um das Dielektrikum, die Schirmung und weitere elektrische die Dämpfung bestimmende Eigenschaften.

Da auf so einem LAN Kabel aber nur digitale Daten transportiert werden kann das keine klanglichen Auswirkungen haben. Würde der Empfänger  erkennen dass das Datenpaket nicht vollständig ist würde das Netzwerkprotokoll nämloch das ganze Paket wegwerfen und neu anfordern.

Morjen Rolf,

das mit den Datenpaketen habe ich auch so in Erinnerung, was mir mal der Entwickler meines Wandlers erzählte.

Ist eigentlich nicht das, was ich mich frage - schau - lies nochmal meinen Beitrag -

ich frag mich -

wie sollen die letzten Meter High End Lan Version schieß mich tot was bringen- wenn auf der Straße zum Haus und im Haus bis an die Fritz Box alter Telefonkrempel von 1973 liegt? Was die Telekom da erzählt gibt für mich keinen Schuh.

Aber ich erlebte ja auch bei Stromkabel - daß der letzte Meter vor der Anlage manchmal so stark was ausmacht - daß man sogar Unterschiede hören kann (auch im Blindtest) oder aber sich gar Störungen wie Brummen oder Spratzeln ergeben - von daher bin ich da offen für alles. Ist genauso doof - weil da liegt zig Kilometer Krempel bis vor die Steckdose und am letzten Meter geht dann der Streß losSmile

Warum dürfen Lan Kabel 100 Meter lang sein - während man bei HDMI Kabel ab 10 Meter einen Repeater, bei USB Kabel schon ab 5 Meter einen Repeater braucht, sonst kommt es zu Abstürzen, wie ich schmerzhaft bei USB auf 8 Meter selbst erlebte und dann mit Repeater arbeitete. Bei Stromkabel sind mir sogar gar keine funktionseinschränkenden Längenmaße bekannt.

Daß es bei den ganzen Lan Billigkabeln nicht um Kupfergüte gehen kann, ist mir auch klar - das Zeug kostet ja fast gar nichts!
Hab für 20 Meter Cat 7 allenfalls 20 Euro oder so gezahlt.

Wie jedoch Schirmung, Dielektrikum usw. das Signal beeinflussen - wie von dir geschildert - glaube ich dir gerne - sprengt aber meine Vorstellungskraft, was da passiert im Kabel - evtl. kannst du da e bissel mehr erklären und mich aufschlauen.

Keine Ahnung

Nachrichten in diesem Thema
RE: Frage:Unterschiede bei Datenkabelversionen? - von Don_Camillo - 06.11.2023, 09:16
RE: Frage:Unterschiede bei Datenkabelversionen? - von Kellerkind - 06.11.2023, 09:56
RE: Frage:Unterschiede bei Datenkabelversionen? - von Don_Camillo - 06.11.2023, 14:25
RE: Frage:Unterschiede bei Datenkabelversionen? - von Don_Camillo - 06.11.2023, 19:17
RE: Frage:Unterschiede bei Datenkabelversionen? - von Don_Camillo - 06.11.2023, 22:09
RE: Frage:Unterschiede bei Datenkabelversionen? - von Don_Camillo - 07.11.2023, 14:47
RE: Frage:Unterschiede bei Datenkabelversionen? - von Don_Camillo - 07.11.2023, 19:35

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste