05.11.2023, 02:48
(04.11.2023, 21:21)tucanus schrieb:(04.11.2023, 19:15)erleuchtet schrieb: Hallo ,
über meine Themen bin ich auf oben genanntes Thema gekommen . Eine passende Rubrik fand ich jetzt nicht also wählte ich diesen.
Denn es geht um jedes Gerät was ihr gebraucht erworben habt.
1. wie habt ihr es erworben ? gemeint ist Abholung,Lieferung,Versand, Privat , vom Händler
2. wie kam es bei dir zum Kauf ? gemeint ist was bewegte dich zum Kauf , Kommunikation etc.
3. welche Geräte kauft man besser nicht gebraucht
erzählt einfach mal von euren positiven und negativen Erlebnissen . Mich interessieren die unterschiedlich gemachten Erfahrungen.
Ich denke dabei zB an einen gebrauchten TA nachdem ich vorher vereinbart abholen wollte und nach Probehören einfach nur betrogen werden sollte. Den habe ich natürlich nicht gekauft !
Erzählt einfach mal aus euren Erfahrungen. In meinem Fundus befinden sich viele GEBRAUCHTE und das ist gut so .
Ludwig
Ge-kauft schon reichlich !!!! Die hälfte vielleicht des textes entspricht der wahrheit.Meistens ist der weg zu weit..anhören geht nicht.
Reklamation erfolgreich bei e-bay; da hat man die besten chanchen zwecks reklamation. In privaten foren immer mit viel risiko verbunden. Beispiel:::kaufte Mäc MR 78 tuner; gewissenhaft in löchriger bananenkiste mit etwas zeitungspapier vollendet.
Wie kann man sooo sonderlich blöd sein,ein 12kg gerät so zu versenden???? Ok,habe fotos geschickt,preis wurde reduziert.
Steigerung...??? Jaaaaa. JBL L65 wurden in passgenauen bauhauskartons reingepfercht. Ganz ohne styropor oder ähnliches material
zum schutz der boxen. Fazit:::ecken abgeschlagen,spanngitter zerbrochen,stoff zersaust.Versicherung-ja..aber dazu musst die fracht
dorthin schicken wegen schadensgutachten....habe darauf verzichtet. Selbst wenn man vor dem verkauf höflichst auf eine solide
verpackung bettelt...die meisten absender haben schuhe im sinn.
Fazit::ahnungslose von hi-fi materie scheren sich einen dreck darum betreffend verpackung. Aber es gibt sehr wohl auch bedachte
verkäufer welche sich darum richtig kümmern.
Online kauf immer besser wegen umtauschrecht; im laden schauts da anders aus.
Hallo Tucanus ,
ja, dein Beispiel zeigt wie es nicht funktioniert ! Einen MR 78 würde ich nicht online kaufen . Das ist so ein hochwertiges Gerät bei dem im Vorfeld für mich zum Kauf einiges vorher geklärt sein muß . Sind gewisse Dinge im Vorfeld nicht geklärt verzichte ich auf den Kauf. Online kann es funktionieren oder auch nicht.
Ja, ich kaufte auch einen MR 78 gebraucht. Fotos zeigten absolut neuwertigen Zustand, bestätigt wurde 100% Funktionstüchtigkeit.
Meine Frage ist immer kann ich das Gerät abholen. Ich möchte mich vor Ort vergewissern von wem ich das Gerät erhalte. Umfeld des Gerätes etc. Klar ist das nicht einfach. Entfernung etc. . Erspart aber Enttäuschungen. Den MR 78 besichtigt abgeholt und mit allen Papieren erhalten . Für meine erst 6 Monate alte NPV fuhr ich einfach 550 km. Vor Ort wurde ich nicht enttäuscht. Spielt bei mir seit 2006 ohne Probleme . Ich kaufte mehrer Geräte gebraucht immer im neuwertigen Zustand selbst nach 10 - 12 Jahren gebraucht .
Dabei ist mir eine Kommunikation wichtig. Ich möchte mit dem Anbieter persönlich vorab telefonieren können. Über das Gespräch und gezielte Fragen von mir kommt es für mich erst dann zu einer Kaufentscheidung . Das ersparte mir Ärger und bin mit den erwerbten Geräten bis heute noch zufrieden. Ein Kauf nur über online und nur per E_Mail kommt für mich nicht in Frage . Es sei denn es ist ein sicherer Anbieter der das professionell betreibt . Von privaten Anbietern die evtl. solch ein Gerät nur durchschleifen selbst nicht benutzt haben und von der Materie keine Ahnung kann man meist auch keine sorgfältige Verpackung erwarten .
Man sollte auf einen Verkäufer treffen der selbst dem HighEnd_ Virus verfallen ist. Der würde zB. den MR78 verkaufen weil er sich mit einem FM2002 eine Verbesserung erwünscht als Beispiel genannt .
Ludwig