04.11.2023, 16:45
(04.11.2023, 15:46)mannitheear schrieb: Hallo Ludwig,
die Quad sind ja schon ziemlich alt und es heisst ja dass Elektrostaten hin und wieder revidiert werden müssen. Hast du da eine Adresse?
Weil ein Bekannter hatte vor vielen Jahren mal eine ESL 63 mit DIY Subwoofer, das klang fantastisch. Allerdings musste er sie überholen lassen und dabei wurden die Lautsprecher geschrottet.
Wobei, ich hab einen Stax Lambda normal der auch 40 Jahre alt sein dürfte, die Treiber sind noch topfit.
LG
Hallo Manfred meine Meinung ist dazu klar und Felsenfest . Nur bei Quad Musikwiedergabe . Der Inhaber Herr Stein betreibt das aus meiner Sicht am professionellsten . Den bevor er seine Quad Musikwiedergabe Firma gründete war er Jahrzehnte ein Vertrieb von Quad . Nach dem ableben von Entwickler Herrn Peter Walker übernahm Herr Stein alle relevanten Maschinen um eine Quad ESL komplett revidieren zu können.Und daß ist wichtig, komplett neu aufbauen zu können. ZB. Die Spannbank um die Folien einer gebrauchten erneuern und damit professionell spannen zu können. Dabei genießt er bis heute internationalen Ruf. Aus aller Welt werden ESL zum revidieren geschickt . Ich glaube das kein anderer Anbieter die Erfahrung vorweisen kann.
Ja, wer sich eine ältere ESL anschaffen möchte sollte auf jeden Fall eine Revision mit einplanen .
Quad Musikwiedergabe bietet ESL zum revidieren an. Der Besitzer schickt die gebrauchte / alte zu Quad Musikwiedergabe.
Quad Musikwiedergabe bietet komplett neu aufgebaute ESL zum verkaufen an. ZB. meine . Oder eine ESL57 / 63 / 63 Qa einfach mal die Website besuchen .
Es gibt noch einen Anbieter in Deutschland den ich nicht kenne.
Es gibt noch einen Anbieter in den Niederlanden, den ich auch nicht kenne. Von beiden werden die Revisionen günstiger angeboten .
Wie man in einem Nachbarforum lesen konnte wären es auch zufriedene Kunden die einen von den beiden genutzt haben .
Wie dein Beispiel zeigt gibt es noch genügend Trittbrettfahrer die eine Revision anbieten aber leider nicht können .
Das mit deinen Stax Lambda freut mich. Kommt halt immer darauf an von wem man ein gebrauchtes Gerät erwirbt .
Erhält man ein sorgfältig benutztes Gerät am besten vom Erstbesitzer sparen sich manchmal Überholungen .
Mein Beispiel der Jadis JA 15 zeigte daß. Mein Beispiel der CaryAudio wird es auch zeigen .
Ludwig