01.11.2023, 14:58
Bei gebrauchten Direkttrieblern muss man nicht unbedingt immer sehr viel Geld ausgeben, um eine hohe Wiedergabequalität zu erreichen. So ist z.B. der Universum F2095 von @ProgNose ein sehr gut passendes Beispiel für diese Feststellung.
Ich möchte aber heute zum Hersteller Technics abbiegen und wir starten mit der Betrachtung bzw. Auflistung der technisch erreichbaren Wiedergabequalität. Da kursieren ja viele Behauptungen im Netz der Netze, welche die Motoren/ Antriebe der Technics Direkttriebler je nach Gusto und wahrscheinlich auch nach Verkaufsabsicht geordnet durcheinanderwürfeln und viel Unpassendes und Unbewiesenes zu den Geräten postulieren. Die Wahrheit verbirgt sich allein in den Service Manualen und dort in den Stücklisten sowie in den technischen Daten und damit sieht dann der Stammbaum wie folgt aus
Was fällt auf?
Ich möchte aber heute zum Hersteller Technics abbiegen und wir starten mit der Betrachtung bzw. Auflistung der technisch erreichbaren Wiedergabequalität. Da kursieren ja viele Behauptungen im Netz der Netze, welche die Motoren/ Antriebe der Technics Direkttriebler je nach Gusto und wahrscheinlich auch nach Verkaufsabsicht geordnet durcheinanderwürfeln und viel Unpassendes und Unbewiesenes zu den Geräten postulieren. Die Wahrheit verbirgt sich allein in den Service Manualen und dort in den Stücklisten sowie in den technischen Daten und damit sieht dann der Stammbaum wie folgt aus
- SFOP109M11A: SP-10 MK3 -> Gleichlauf = 0,015% WRMS, Rumpelfremdspannungsabstand = 92dB
- SFMZ102-01E: mit Power Unit SH-10E = SP-10 MK II -> Gleichlauf = 0,02% WRMS, Rumpelfremdspannungsabstand = 86dB , mit Power Unit SH-10EA = SP-10 MK IIa -> Gleichlauf = 0,025% WRMS, Rumpelfremdspannungsabstand = 73dB
- SFMZ015-02Z: SP-15 -> Gleichlauf = 0,025% WRMS, Rumpelfremdspannungsabstand = 78dB
- MPL-10A: SP-10 MKI -> Gleichlauf = 0,03% WRMS, Rumpelfremdspannungsabstand = 75dB
- MJL-9A: SL-1200 MKI, frühe SL-110 -> Gleichlauf = 0,03% WRMS, Rumpelfremdspannungsabstand = 70dB
- MJL-12A: späte SL-110 -> Gleichlauf = 0,03% WRMS, Rumpelfremdspannungsabstand = 70dB
- SFMG520-31A: SP-25, SL-1200 MK II, SL-1210 MKII, SL-1700 MKII, SL-1710 MKII, SL-1200 M3d, SL-1210 M3d, SL-1200 MK5, SL-1210 MK5, SL-1200 M5g, SL-M1, SL-M2, SL-M3 -> Gleichlauf = 0,025% WRMS, Rumpelfremdspannungsabstand = 70 bis 78 dB
- SFMZ130-01Z: SL-1300, SL-1310 -> Gleichlauf = 0,025% WRMS, Rumpelfremdspannungsabstand = 70dB
- SFMZ132-01Z: SL-1300 MK II, SL-1310MK II -> Gleichlauf = 0,025% WRMS, Rumpelfremdspannungsabstand = 73dB
Was fällt auf?
- SP-10 und SP-15 haben in egal welcher Ausführung nicht viel mit den kleineren Modellen zu tun. Auch SL-110 ist kein verkappter SP-10 sondern "nur" ein aufgepeppter SL-1200 MK1
- Es gibt einen entscheidenden qualitativen Unterschied zwischen den Servo- und Quartz-Regelkreisen zur Geschwindigkeitskontrolle. Quartz geregelt ist technisch besser.
- Zarge, Aufhängung und Füße sowie der Tonarm beeinflussen maßgeblich die technische Wiedergabequalität aka Rumpelgeräuschspannungsabstand
- Wobei ein hoher Rumpelgeräuschspannungsabstand sich in den klanglichen Aspekten Räumlichkeit, Plastizität und Stille im Hintergrund äußert
- Mit all den aufgeführten gebrauchten Technics Direkttrieblern ist man jedem heute neu produzierten Direktantrieb egal welchen Herstellers bis €1500 meist nicht nur ebenbürtig sondern eher überlegen, mindestens aber gleichwertig unterwegs. Und das liegt nur daran, dass man den Technics SL-12x0GR oder einen SL-1500c heute ab ca. eben jenen €1200 bzw. €1500 neu bekommen kann.
- Mit einem SL-1200 MK2 und allen anderen Modellen mit dem SFMG520-31A hat man bereits deutlich über 85% des Machbaren erreicht, bewegt sich auch im Vergleich zu anderen Plattenspielern mit egal welchem Antriebskonzept technisch betrachtet in der Oberklasse und kann das Thema Plattenspieler für viele Jahre eigentlich und solange der Spieltrieb nicht zuschlagen würde getrost ad acta legen. Um das hier ganz deutlich zu machen: Vor Riementrieblern bis in die Klasse über €25.000 oder Reibradlern bis in die Klasse über €15.000 muss man sich mit einem dieser Technics Direkttriebler nicht verstecken, weil diese den heutigen Geräten einfach technisch überlegen sind. Wie das jeder Einzelne dann klanglich auf dem Platz für sich entscheidet hängt dann eher von Tonabnehmer, dessen Abschluss und der Phonostufe ab. (Der Tonarm geht ja bereits in die technische Wiedergabequalität und den Rumpelgeräuschspannungsabstand ein.)