31.10.2023, 07:56
(30.10.2023, 23:37)Anti schrieb: Bauteile einer günstigen Frequenzweiche zu tauschen kann schon Sinn machen,
aufgrund der zum Teil gruseligen Toleranzen.
Bei der Gelegenheit bietet sich an eine ggf. vorhandene differenz der Treiber ausgleichen, womit wir beim messen sind.
Der Beitrag reißt es sehr gut an, ab Minute 20, er bezieht sich zwar auf digital Ls. greift aber hier auch analog mit auf.
https://www.youtube.com/watch?v=wHDiDvOPNY8
Morjen morjen,
Top Hinweis von dir! Ich erlebte es selbst schon mehrmals bei neuen Lautsprechern - leider auch bei welchen aus der 10 und 20.000 Euro Liga, daß die Hochtöner rechts und links für mich hörbar unterschiedlich laut spielten! Messungen ergaben dann auch Differenzen direkt am Treiber von 2-3 db!!!!!!!! und es wurden entweder die Treiber oder auch die kompletten Boxen vom Hersteller oder Händler ausgetauscht.
Deswegen - wenn ich neue Boxen kaufe, ist das erste mit Testsignalen die Treiber rechts und links zu messen, ich bin da ein gebranntes Kind, vorher fange ich das Probehören gar nicht mehr an.
Wenn nämlich die Tweeter 2 db abweichen hat man nie eine Chance eine gescheite Bühne hinzukriegen - man kann mit Einwinklung oder ein paar cm mehr Abstand zum Hörplatz der Boxen rechts und links den Hochton wieder mittig wahrnehmen, so daß die Zischlaute nicht mehr auf eine Seite ausbrechen, aber dann stimmt der Rest nicht mehr und meist zieht der Bass dann in ein Eck.
Ich hab da viel Leid erfahren - und war fassungslos, daß so was nicht genauer kontrolliert wird !