26.10.2023, 07:22
(25.10.2023, 14:33)tripath-test schrieb: In meiner Jugend Anfang 80 er als vielleicht 10, 11, 12 Jähriger hatte mir Mama mal ein Marvel Comic gekauft. Das handelte von diesem weisslichen Marvel Helden der auf einem Brett surfte: wie hiess der eigentlich. Das war was besonderes weil ich weder Taschengeld bekam noch mir regelmäßig Comics gekauft wurden.
Dann fing ich in unserem Viertel mit Tauschgeschäften an. Murmeln gegen Comics z.B. Das lief sehr erfolgreich denn ich häufte mir viele Disneys Lustige Taschenbücher und Mickey Mouse Hefte an. Als 15 Jähriger fuhren wir mit einem Ford Transit in die Türkei. Um die ganze lange Fahrt (3000 km) zu überstehen besorgte ich mir einige dickere Fix und Foxi Comics. Dann gab es noch einen Klassenkameraden der seine Tim & Struppi Comics verlieh. Auch die fand ich sehr gut.
Werner, hättest Du deine ältesten Comics nur behalten. Ich denke die sind heute um einiges im Wert gestiegen.
Ja Mustafa,
wem sagst du das, daß aber alle diese Comics heute zusammen wahrscheins mal Millionen wert gewesen wären, konnte ich damals nicht ahnen.
Auch konnte ich die unmöglich lagern, nach dem Tode meines Vaters und meiner Oma mußten wir in den 80ern aus dem Haus raus, die Miete war nicht mehr zu tragen mit 800 Mark im Monat und es ging in eine 2 Zimmer Sozialwohnung mit 60 qm.
Da mußte alles weg - und nichts davon war zu dem Zeitpunkt etwas wert, meine Mutter hatte ja noch massenweise Zeuch, wo man froh war, wenn das überhaupt jemand abholte - wie die ganzen Kriegsauszeichnungen usw, von meinem Vater.
Von den Comics bekam ich nur einen Teil auf den damals ersten Flohmärkten im Umkreis verkauft - teilweise ganze Kisten für 1 DM. Vieles verschenkte ich an die 3 Kinder meiner Schwestern oder an Schulkameraden usw.
Und selbst da ging nicht alles weg - und landete knallhart im Müll.
Heute ist beispielsweise das Heft alleine von Superman versus Ali schon einen Haufen Kohle wert, gerade mal geschaut, ist allerdings die englische Version - ich hatte die deutsche Erstauflage aus den 70ern und alle Folgebände der Serie über Jahre hinweg.
https://www.ebay.de/itm/195659513067?mke...77_777_777
Bei Mickey Mouse und Donald Duck hatte ich auch etliche Erstauflagen in Alben, die kosteten damals schon im Handel 20 Mark - dürften heute unbezahlbar sein.
Erst viel später, durch den Sohn eines Nachbarn - bekam ich in den 90ern mit, daß das alles viel wert wurde - und - der handelte mit so was sogar professionell und machte das zu Geld.
Damals hatte ich gerade noch einen Karton voll mit Comics, die hab ich dem dann damals geschenkt.
Meine Frau und ich waren damals beide Vollverdiener und standen gut im Saft.
Heute sammelt mein Nachbar jeden Zipfel von Marvel, DC und alles über Star Trek und Aliens, hat sich den ganzen Keller ausgebaut - und sein ganzes Geld reingehängt, bei den stehen mannshohe Superhelden rum oder kommen aus der Wand usw.
massenweise Raumschiffe und sonstige Modelle und dann hat er diese ganzen neumodischen Auflagen in Plastiktüten, die man nicht aufmachen darf - da hörts dann bei mir auf - wenn man so was nur als Kapitalanlage anschafft und der Wert dahin ist, wenn man es liest!
Der Mann ist sogar noch ein paar Jahre älter wie ich.