Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Comics in eurem Leben?
#1
Nabend Freunde,

für mich waren Comics von Kindesbeinen an enorm wichtig -

meine Güte, was bin ich schon im Kindergartenalter jede Woche mehrmals in den einzigen Laden im Ort gerannt und deckte mich ein!

Ich konnte schon perfekt lesen - aber nicht schreiben - von wegen Handschrift - bevor ich eingeschult wurde, da ich massiver Fan von Comics war - allen voran in den beginnenden 70er Jahren Asterix, Mickey Mouse, Donald Duck, Superman, Spider Man, Die Fantastischen 4, Fix und Foxi und weiß der Geier.

Damals gab es noch kein Internet, keine Filme mit irren Blockbuster Effekten - die kamen erst - gegen Ende der 70er - als Kulturveränderung - wie Star Wars, Galactica, Superman usw.

Uff - Comics waren für mich ein Lebenselixier.

Mein Papa war selbstständig im Außendienst und nahm mich oft mit auf Reisen zu den Kunden - Finanzierungen - Möbel - die ersten erfundenen Anrfubeantworter usw.-

und ich durfte mir alle Comics kaufen - wenn ich mitkam und dann im Auto warten mußte und lesen durfte - ach was war das so geil - ist um die 50 Jahre her.

Ich besaß - kein Witz - tonnenweise Comics über die Jahre - und mehrere Zimmer vollgestapelt als Kind -

wurde immer süchtiger - und Comics lesen und dabei Mucke hören -

war meine liebste Freizeitbeschäftigung.

Irgendwie funktionierte ich da aber noch anders als Mensch -

die Comics waren für mich total real -

sammelte auch alle Zeitschriften - wie damals Zack und Yps und deren Rundumveröffentlichungen mit anderen Stars wie Leutnant Blueberry, Michael Vaillant  usw.

das Marvel und DV Universe kaufte ich eigentlich komplett zusammen, wie alles von Disney.

Da das Haus nicht genug Platz hergab- verschenkte ich die Comics, die ich gelesen hatte (ganz großer Fehler aus heutiger Sicht) in der Schule.

Was wäre das heute wert ?

Erstauflagen von allem möglichen Kram - damals nach dem Lesen als Müll gesehen - der entsorgt werden muß.

Was waren die Preise zivil und die Empörung und Rechtfertignsbedarf der Verlage hoch - als ein Heft mal über die 1 DM Grenze kam.
Wie auch immer - ich weiß nicht, wie meine Kindheit ohne Comics ausgesehen hätte -

waren mir enorm wichtig und das völlige Abtauchen in fremde Welten - bei manchen Donald Duck  Sachen konnte ich sogar weinen - heute unvorstellbar - und das Medium spricht mich schon seit den frühen 80ern nicht mehr an -

weil andere Reizfluter kamen - in erster Linie Filme, aber eben auch Romane.

Ich sah das alles als totalen Fortschritt und erwachsen werden -

aber das ist wohl nicht so - denn Comics kamen bereits in den 90ern massiv back into business -

da stellte ich fest, durch den Sohn des Nachbarn, daß viel Zeug von dem was ich verschenkt hatte - plötzlich ein Heidengeld wert war - und daß sich Leute wieder  voll dafür interessierten!

Und daß man neuzeitliche Themen - wie Aliens, Predator usw. - wirklich ernsten Stoff in Comics verarbeitete, wie geil war das denn?

Dennoch - ich war irgendwann raus - aus dem Comic Hobby - heute wüßte ich gar nicht mehr, wie mein Hirn aus einigen Bildern noch ein Kopfkino zusammensetzen soll - ich verlernte das komplett.

Aber meine Güte, in meiner Kindheit - das war meine ganze Welt - das war so schön und aufregend und inspirierend - ich bin sehr dankbar, daß ich es erleben durfte.

Gibts bei euch noch Comics - ist da noch jemand in der Materie?

Huh
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Comics in eurem Leben? - von Kellerkind - 24.10.2023, 21:36
RE: Comics in eurem Leben? - von Sarastro - 25.10.2023, 09:39
RE: Comics in eurem Leben? - von Thomas74 - 25.10.2023, 13:17
RE: Comics in eurem Leben? - von Kellerkind - 25.10.2023, 14:16
RE: Comics in eurem Leben? - von tripath-test - 25.10.2023, 14:33
RE: Comics in eurem Leben? - von Kellerkind - 26.10.2023, 07:22
RE: Comics in eurem Leben? - von Sarastro - 25.10.2023, 19:02
RE: Comics in eurem Leben? - von Kellerkind - 25.10.2023, 21:15
RE: Comics in eurem Leben? - von Eraserhead - 31.10.2023, 11:39
RE: Comics in eurem Leben? - von Achim - 31.10.2023, 16:30
RE: Comics in eurem Leben? - von P_Koax - 31.10.2023, 20:43
RE: Comics in eurem Leben? - von Kellerkind - 31.10.2023, 22:18
RE: Comics in eurem Leben? - von P_Koax - 01.11.2023, 06:02
RE: Comics in eurem Leben? - von Spassgeneral - 13.11.2023, 20:58
RE: Comics in eurem Leben? - von Thomas1960 - 14.12.2023, 11:20
RE: Comics in eurem Leben? - von Horbus - 15.12.2023, 07:50
RE: Comics in eurem Leben? - von Kellerkind - 15.12.2023, 08:52
RE: Comics in eurem Leben? - von Pedro - 01.05.2024, 10:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste