23.10.2023, 09:44
(22.10.2023, 15:46)erleuchtet schrieb:
- 1. soo günstig wie jetzt kommt man nicht an eine LS 3a ,bestehen doch viele Angebote anderer Hersteller Vertriebe, die die Grenze von 4000,00€ überschreiten .
Hmm, es wird ja immer behauptet, die Originale der LS3/5a wären besser, doch welches ist das Original? Die wurden ja über die Jahre von Rogers, Spendor, KEf, Harwood und so weiter und so weiter gebaut. Es gibt gefühlt keinen britischen Hersteller, der da nicht mal die Finger im Spiel hatte und Alle von damals dürfen als Original gelten, weisen aber auch unterschiedliche Bestückung, Gehäuse und Weichen auf.
Heute gibt es viele Nachbauten, wobei die "offizielle" Adresse heute wohl eher Falcon Acoustic aus UK sein dürfte.
Allerdings muss man sich hier die Geschichte hinter diesem Lautsprecher eher ganz genau ansehen. Von der BBC als Abhörmonitor für kleine Schneid-Räume entwickelt, gehört sowas eigentlich in unter 15 Quadratmeter und an die Wand auf Ohrhöhe; also so wie man das in der Studio-Abhörsituation auch macht. Das erklärt vielleicht auch, weshalb es so viele unterschiedliche Einschätzungen zu dem LS 3/5a gibt.
Dann ist das ein End 60er/ Anfang Siebziger Design. Produktionsreife erzielte man beim BBC um 1975 und hatte da schon eine längere Reise hinter sich. Das erklärt die Auslegung der Weiche und deren Bestückung sowie dann auch im Grunde genommen den Sound und die Abstimmung, wobei ein Abhörmonitor immer einen linearen Frequenzgang aufweisen muss. Das ist allerdings weniger bis nicht abhängig von Verstärker und Kabelage sondern von der Quelle/ dem Quellsignal und dem Raum.
Dann gibt es zwei Ausführungen der LS3/5a. Die 11 und die 15 Ohm Version, welche sich in der Frequenzeiche unterscheiden. Und es gab Weiterentwicklungen an den Treibern. So hat z.B. KEF den Tiefmitteltöner B110 "weiterentwickelt" und dieser heißt dann B110 SP1228. Eigentlich ist es nur eine Änderung im verwendeten Material der Sicke von Gummi zu einem Compositmaterial.
Über die Jahre hat der BBC an insgesamt 11 Firmen eine Lizenz zum "Nachbau" der LS3/5a vergeben und mit die Ersten und Produktivsten waren Spendor. Spendor hat angeblich über 90% der verbreiften Gesamtproduktionszahl von 50.000 Stck. gebaut. Chartwell war wohl der erste und diese "Originale" sind heute wohl deshalb so hoffnungslos überzogen teuer - die tauschen immer mal wieder auf, aber dann zu Preisen die gut 3- bis 5-fach über den schon überzogenen Preisen für alte Spendor oder KEF liegen
Ich sag´s mal so: Eine LS3/5a hat mich auch schon mehrmals gereizt. Die Preise für Originale wäre ich aber nicht bereit zu bezahlen. Den Zug das kostengünstig mit Teilen von Falcon und Gehäusen aus Moldavien zu erledigen, ist zwischenzeitlich leider auch abgefahren, da sich der Holzwurm aus ich glaube Chisinău zwischenzeitlich zur Ruhe gesetzt hat.
Vor Jahren haben mich die "kleinen Regaler" auch noch mehr gereizt. Damals verkostete ich dann die BR-25 aus der Feder des VEB Musikelectronic Geithain; allerdings sind frühe wirklich bei Geithain produzierte Exemplare ultra selten (dort wurde nur 1 Jahr produziert) und ich konnte nur Solchen des VEB Statron habhaft werden.
Auch diese kleinen DDR-Würfelixe sind für kleine Räume geschaffen worden. Sobald der Raum zu groß wird, fangen die BR-25 mit Ihren Bassreflexrohren an den bass auf zu dicken. Trotzdem ist erstaunlich, was aus den Würfelixen rauskommt und wie sauber das bis zu bestimmten Pegeln auch dargestellt wird.
P.S.:
Die heute wohl günstigste Bezugsquelle für in China produzierte Chassis, Weichen und Gehäuse ist wohl die LS3/5a Clones von Soundartist um $569 zzgl. Versand, EUSt und Zoll.
(22.10.2023, 20:14)erleuchtet schrieb: gemeint Hifisound.
Also von Harwood Acoustics - Hifisound ist hier nur der Händler
Und es gibt auch noch die Unofficial LS3/5a support site
P.P.S.: Habe gerade gesehen, dass es doch noch recht "preiswerte" Gehäuse, diesmal irgendwo aus Asien, über Aliexpress (um $219 zzgl. Versand, EUSt und Zoll) gibt und Falcon hat ebenfalls Gehäusebausätze um £159.95 zzgl. Versand, EUSt und Zoll im Programm. Ich würde dann wohl eher die Gehäuse aus Asien präferieren, denn die sind erstens schon zusammengeklebt, zudem auch schon schick furniert und damit dann wohl die preiswertere und weniger aufwändigere Variante.
P.P.P.S.:
Falcon lässt seine T27 (SP1032) and B110B (SP1003) in UK produzieren und diese Bestückung kostet als gematchte Pärchen ca. £ 433/ €500 zzgl. Versand, EuSt und Zoll, Harwood und Andere wohl in China
In Taiwan gibt s ebenfalls Clones der Treiber und der Frequenzweichen
- das Pärchen B110 um $160 zzgl. Versand, EUSt und Zoll
- das Pärchen T-27 um $128 zzgl. Versand, EUSt und Zoll
- das Pärchen 15 Ohm Weiche um $200 zzgl. Versand, EUSt und Zoll
- das Pärchen 11 Ohm Weiche um $160 zzgl. Versand, EUSt und Zoll