21.10.2023, 11:16
(21.10.2023, 08:18)Thomas74 schrieb: Er arbeitet auch nur in diesem Modus - er ist nicht wie bei vielen China Amps auf Trioden Betrieb unschaltbar.
Das wird zwar immer so bezeichnet ist aber leider nicht wirklich korrekt. Eine Pentode wie die EL34 kann zwar als Triode beschaltet werden, würde dann aber um auch als Triode betrieben werden zu können auch einen für Single Ended Betrieb aufgebauten und ausgelegten Ausgangsübertrager benötigen. Da das aber bei den meisten dieser EL34 Verstärker in der Basis nun mal ein Push Pull Konzept ist, kann man wenn dann nur auf ultralinear Betrieb umschalten oder man wechselt eben noch zusätzlich den Ausgangsübertrager
Push Pull steht Single Ended eigentlich in nichts nach. Ja, ich weiß, die HiFi Mythen sagen Class A wäre das einzig Wahre und das wäre halt technisch nur in Single Ended erledigbar. Quatsch. Auch wenn ein Push Pull Verstärker im Modus AB arbeitet, so hat das Design mit der einen Röhre, die als Phasensplitter arbeitet einen systemimmanenten Vorteil: Brummanteile löschen sich in diesem Designkonzept aus. Will man also eine besonders saubere Wiedergabe und nicht gleich in das Cost no Object Regal der oberen Zehntausend des Single Ended Zirkus greifen (das erfordert dann technisch nämlich mind. Eingangsübertrager, Zwischenübertrager und eigentlich dann auch einen symmetrischen Schaltungsaufbau, großes stufengetrenntes Drosselnetzteil, etc.) , dann ist man mit Push Pull sehr gut bedient.