21.10.2023, 10:27
(21.10.2023, 08:18)Thomas74 schrieb: Hallo Ludwig,
mit Deiner Glühkolbenleidenschaft bist Du nicht alleine, gestern konnte ich nicht wiederstehen und hab mir einen Unison P40 in Stuttgart abgeholt.
Für mich ist das ja einer der schönsten Unison Verstärker.
Die Röhren sieht man während des Betriebes durch das die dunkle Muranoglas Front durchschimmern, ein schönes Detail mit einem handwerklichen Bezug auf die italienische Heimat des Verstärkers.
Technisch ist er jetzt eigentlich nichts besonderes - 4 EL34 in klassischen Push Pull die die namensgebenden 40 Watt bereitstellen. Er arbeitet auch nur in diesem Modus - er ist nicht wie bei vielen China Amps auf Trioden Betrieb unschaltbar.
Ich freue mich sehr über Deine persönlichen Röhren Klassiker zu lesen !
Schöne Grüße
Thomas
Prima Thomas wünsche viel Freude . . .
Technisch ist er jetzt eigentlich nichts besonderes - 4 EL34 in klassischen Push Pull die die namensgebenden 40 Watt bereitstellen. Er arbeitet auch nur in diesem Modus @Thomas74
aus meiner Sicht, hat das alles keine Bedeutung .
Entscheidend ist funzt es in deiner Anlage . Das ist wichtig . Es sind nur die Kombinationen, die * Perlen ergeben *
Sagst du einen Techniker zB aus meiner Praxis das ein Eintakter DynaWatt mit ganzen 2x 3,5 Watt eine Quad ESL 57 treiben kann,
würde ein Kopfschütteln und viele viele Erklärungen auf techn. Basis folgen die erklären es funktioniert nicht .
Aus meiner Praxis ist das Gegenteil der Fall. Es funktioniert . bevor ich die Quad ESL 57 kaufte hatte ich meine DynaWatt dabei und sie spielte famous. Kaufentscheidung zur Quad war gefallen . Denn in einen neuen Verstärker wollte ich vorerst nicht investieren .
ein Bild der DynaWatt mit Ausgangsleistung 2x 3,5 W _ Trioden 2A3 _ historische Röhren als Treiber und Gleichrichter für das Netzteil
auf dem Weltmarkt kaum noch zu bekommen. Ich habe Vorrat. Das Gerät mit DynaControl ist mit mit meinen anderen Röhrengeräten sehr wichtig.
DynaControl
DynaWatt
* Röhren betören *
Ludwig