20.10.2023, 21:24
(20.10.2023, 17:19)mannitheear schrieb:(20.10.2023, 13:18)generg schrieb: Und wohl dem, der digital korrigieren kann...!
oder war es so....? Schlachtrufe der Ana-log-iker:
"Es gibt ein Leben ohne Equalizer!
Jeder Raum hat ein Recht auf Resonanz!"
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Na ja, Resonanz bleibt Resonanz, mit dem Eq kann man nur den Pegel an der Resonanzfrequenz absenken um sie weniger anzuregen.
Das Problem ursächlich angehen kann man nur mit Absorbern oder aktiv mit aktiven Absorbern, Double Bass Array oder Multi Sub Swarm Installationen.
Genauso ist das - Resonanz bleibt Resonanz - es sei denn, man geht es mechanisch an und bastelt quasi einen neuen Raum.
Das war früher immer mein Goldweg - bis ca. 2010.
Beides hat Vor und Nachteile -
Equalisation kann man hundertfach genauer einsetzen - leider aber nur am gewünschten Hörplatz -
als Raumtuning(umbau) -
und Raumtuning greift in der Regel zu breitbandig - außer Helmholtz Resonator - und selbst den- kriegt man meist nicht auf den nötigen Modenpegel - und hat dann nur "eine Einstellung".
Ich wünschte mir sehr, wir müßten uns mit dem Mist eben nicht rumschlagen -
hab da sehr viel Leid - bei Freund und "Feind" erlebt - und am eigenen Leibe!
Oftmals ergeben die Kombis aus geschickter Equalisation und Raumtuning die brauchbarsten Ergebnisse.
Aus meiner Studiozeit/Musikerzeit -
kann ich nur behaupten - und war da echt massiv in den 80ern im Musikstudio Dupuis - unterwegs -
der damals schon führend Raumtuning bis zum geht nicht mehr zelebrierte -
daß sich dort Hifi sehr unnatürlich anhörte und auf den Ohren drückte -
genauso kann ich behaupten -
daß ich mich bis ca. 2007 wirklich jeglicher Klangmanipulation durch Klangregler verweigerte -
weil das letztendlich lahm und gebremst rüber kam.
War bei mir ein extrem langer Entwicklungsprozeß, bis ich für mich passende Lösungen fand-
und mehr passende Boxen fürs gleiche Zimmer fand .
Ich erinnere mich da auch noch an unser Bandstudio in Osthofen - in 2007 - mechanisch optimiert bis zum Abwinken -
aber außer einspielen wollte ich da nix machen - hören ein no go.
Letztendlich sind wir nach nem halben Jahr vor der Kapitulation gestanden und ich machte den Vorschlag in der Band -
pfeift auf alles, wenn Mat Sinner rüberdüst für die Basstracks und Guest Vocals - laßt das bei mir im Wohnzimmer machen -
das klingt zwar dort supoptimal - aber lebendig -
es war damals einfach das Richtige!
Paßte und Punkt.
Ich tätigte dort sogar die Mixes - statt im Studio - und ließ nur im Studio von INdiscreete Audio mastern.
Ich bin froh, daß ich es so machte - auch heute noch -
und eher Frequenzen verbogen habe, als im optimalen Raum zu recorden -
ist einfach so.
Da muß jeder seinen Weg finden, viel Spaß dabei - ist ne Fleißaufgabe hoch drei!
