Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tannoy Turnberry SE - Reaktivierung
Servus Gerd und Peter,

@Gerd
danke dir für die schnelle und plausible Aufklärung. Da der Bassreflex Port der Turnberry ja aus zwei seitlichen Schlitzöffnungen im Gehäuse besteht, geht da leider nix mit der üblichen Sockenlösung oder Änderung der Länge des Rohres.

Manni hat das Problem ja schon mal im KK-Forum beschrieben und ist wohl auch zu einer einfachen und tragfähigen Lösung gelangt. Werde das mal ausprobieren Link
und dann weitersehen. Ausserdem klappt das per Equalizer in Roon eigentlich ganz gut. Und ich hab ja noch die miniDSP SHD als mögliche Vorstufe in der Hinterhand. Da geht das alles noch wesentlich präziser und schneller. Als Renter hab ich ja Zeit genug. Ausserdem geht mir dieses mächtige Spiel- und Werkzeug auch irgendwie ab. Big Grin

@Peter
Momentan bin ich ja noch in so einer Art "Orientierungsphase". Behalte ich die Turnberry oder nicht?   Keine Ahnung Oder gar beide? Ist halt ein Platzproblem bei mir.
Daher steht alles noch nicht optimal. Die Turnberry ist im Moment so auf mich eingewinkelt, dass ich ich gerade noch die beiden äusseren Seitenflächen sehen kann. Allerdings stehen sie noch in einer etwas zu geringen Basisbreite, da daneben immer noch die beiden Wharfedales stehen. Gehe das am Wochenende an, da mich meine alten "Miss Marples" allein schon optisch wieder so anmachen. Wie das ganze ausgeht, werden die nächsten Wochen zeigen.

Wenn die Tannoys normal von der Basisbreite her stehen, ist die linke Box miittig mit dem Konustreiber ca. 1,3m von der Wand entfernt. Rechts mehrere Meter. Diese Asymmetrie  ist ja mein Problem mit  mit jedem Lautsprecher. Bei mir geht halt mit der Bühne nach vorne raus gar nichts. Hab da schon alle Register gezogen, auch mit Dirac geht da nichts. Ansonsten ist alles gut bedämpft, auch mit Deckenabsorbern. Mein RT60 liegt mit um die 300ms im Studiobereich.

Die ST100 sind halt momentan im Betrieb, ganz einfach weil sie noch da sind. Und ich hatte damals schon rausgefunden, dass es es sich "bei mir" besser anhört, wenn sie im Biwiringbetrieb unten an den Tieftieftonanschlüssen mit dran hänge. Aber auch das werde ich noch mal austesten. Du siehst, ich habe noch viel vor mir.
Und übrigens habe ich damals schon vor Jahren die Keramikwiderstände ind der Pegelanpassung des Hochton gegen MOX Widerstände mit identischen Werten ausgetauscht. Bringt auch etwas mehr Transparenz.

Hier die Originalbestückung
[Bild: turnberry_se.x-over-hn2d7e.jpg]

Schönes Wochenende allen gewünscht!

Prost Bier

Nachrichten in diesem Thema
Tannoy Turnberry SE - Reaktivierung - von Athlon64 - 14.10.2023, 18:01
RE: Tannoy Turnberry SE - Reaktivierung - von Athlon64 - 15.10.2023, 09:40
RE: Tannoy Turnberry SE - Reaktivierung - von Athlon64 - 15.10.2023, 09:30
RE: Tannoy Turnberry SE - Reaktivierung - von Athlon64 - 15.10.2023, 17:55
RE: Tannoy Turnberry SE - Reaktivierung - von Athlon64 - 20.10.2023, 09:50
RE: Tannoy Turnberry SE - Reaktivierung - von Athlon64 - 20.10.2023, 12:38
RE: Tannoy Turnberry SE - Reaktivierung - von Athlon64 - 20.10.2023, 13:50