18.10.2023, 13:54
(18.10.2023, 11:18)nanker schrieb: Es zeigt ihn ganz nahe beim Frontend meiner Kette. Inzwischen ist Arno umgezogen, und zwar exakt zwischen die La Scalas, womit sich die Länge der Lautsprecherkabel von knapp 6m pro Seite auf gut 2,5m reduzierte, was unüberhörbar nach seinem Geschmack war.
Vor allem die beiden 38er Tieftöner hat er jetzt um einiges besser unter Kontrolle, wirkt dadurch insgesamt souveräner, unangestrengter, relaxter. Ich vermute, es hat etwas mit dem Dämpfungsfaktor zu tun, würde aber davor warnen, meine Erfahrungen 1:1 auf andere Anlagen zu übertragen.
Die durch die Umstellung nunmehr erforderliche 3m lange NF-Strecke zwischen Arno und Phonostufe (Rike Audio Natalia MC Signature) hatte in meinem Fall klanglich keinerlei negative Auswirkungen, in anderen anderen Konfigurationen könnte der Schuss aber durchaus nach hinten losgehen
Wer's selber ausprobieren möchte, dem empfehle ich als NF-Verbinder wärmstens das Mogami 3173. Das ist unübertroffen effektiv geschirmt, klingt mindestens so gut wie all die vermeintlichen Supertaue, die ich aus meinen früheren Leben noch rumfliegen habe, und kostet vergleichsweise lächerlich wenig. Das 3173 ist aus Mogamis Riesensortiment das Top-Angebot für längliche, lange und sehr lange Strecken, repräsentiert technisch absolutes Non-Voodoo und ist genau deshalb das Kabel der Wahl unzähliger Tonstudios.
Servus, Uli
Hallo Uli,
danke für den Hinweis mit dem Kabel, das könnte zumindest bei der Max 1 für mich einiges erklären!
Wenn man bei dir schon bezgl. Kontrolle deutlich den Unterschied zwischen 2,5 und 6 Meter hört -
in meinem Wohnraum an der Max mußte der kleine Arno über 2 X 9 Meter LS Kabel laufen!
Eventuell war deswegen die Kontrolle völlig dahin und matschte das so brutal.
Dire Straits Track 6 von der "on every street" war im Bassbereich kaum zu erkennen, daß da verschiedene Töne gespielt wurden und ging alles wie in einem langgezogenen Ton unter.
Übrigens bei NF Verbindern, bin ich, wie du, ein großer Fan von den Mogami Geschichten - die sind wirklich brutal gut.
Im Cinchbereich präferiere ich da das 2964 mit Belkin Steckern, im XLR Bereich mag ich das Neglex 2534 mit Neutrik Gold Steckern sehr gerne.
Hab hier auch noch kistenweise andere Kabel liegen - auch in hohen Preisklasse, die Mogamis lieb ich einfach.
Von der Brummfreiheit und Entstörung bei XLR ist das Via Blue S 1 echt noch besser - zum zigfachen Preis, klanglich aber nicht ganz so natürlich aus meiner Sicht.
Das von dir erwähnte 3173 kenne ich selber noch nicht.
Happy listening mit dem Arno - schön anzusehen ist er in jeder Kette!
Mit der La Scala hast du grandiose Lautsprecher, die ich auch so gerne hätte, aber leider nicht sinnvoll stellen kann.
Ich lieb so Teile, die den Roomgain für den Bass nutzen und Hörraume nicht zumatschen. Daher bin ich so begeistert von der Max 1 und fand auch die Klipsch Heresy in der Disziplin hier superklasse, während ich die Forte 3 schon wieder ganz schön drosseln mußte untenrum, um wandnah stellen zu können.