Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich glaub´ ich häng irgendwie an der (diamantenen) Nadel - zeigt her Eure Tonabnehmer
(14.10.2023, 14:54)ProgNose schrieb: Hallo ihr Vinylnerds,

bin echt beeindruckt von euren Pretiosen. Lecker lecker. Beim betrachten bekam ich erhöhten Speichelfluss Wink …

… und erinnerte mich an ein System, das ich mir so um ´79/´80 herum gekauft und nur kurz am Universum F2095 laufen hatte bevor der Thorens kam. Danach wanderte es wieder in seine Box und wurde quasi vergessen. Heute habe ich es reanimiert:

Ein AKG P8ES im Originalzustand mit wenig km auf dem Tacho. Zu meiner großen Überraschung handelt es sich um ein MI-System (ich Banause dachte immer es wäre ein MM). Hier die Werte:

Als Auflagekraft habe ich wie empfohlen 1p gewählt und das AKG läuft problemlos am Arm von F2095. Allerdings reagiert es aufgrund der sehr geringen Auflagekraft im Gegensatz zu meinen anderen Tonabnehmern recht empfindlich auf Trittschall. Vielleicht sollte ich mich doch besser mal für ein vernünftiges Wandregal entscheiden. 

Momentan höre ich mir eine Platte nach der anderen an kann gar nicht so richtig glauben wie gut dieses alte System klingt. Das lange Liegen scheint ihm überhaupt nichts ausgemacht zu haben und selbst das Dämpfungsgummi ist wohl noch ok - kann das nach so langer Lagerzeit überhaupt sein?! Jedenfalls war es all die Jahre keinem Sonnenlicht ausgesetzt.

Trotz des elliptischen Schliffs mit einer Verrundung von 5x8 Mikron löst es obenrum sehr gut auf ohne zu schärfeln und klingt insgesamt sehr ausgewogen mit einem druckvollen sauberen Bassbereich. Die Darstellung ist schön räumlich und präzise. Das Laufgeräusch ist angenehm leise, auch bei Kratzern. Bin beeindruckt soweit. Aber…

… bisher hat das AKG alle Platten gut abgetastet die ich aufgelegt habe, aber damit war es soeben bei James Blakes „Limit To Your Love” vorbei. Schon bei den Gesangspassagen zu Beginn des Songs begann es die Stimme zu verzerren - und als dann dieser monstermässige Dubstep-Bass einsetzte war es vorbei mit der Herrlichkeit. An der heftigen Dynamik dieser grenzwertig ausgesteuerten Aufnahme ist das System grandios gescheitert. Vielleicht liegt es doch am gealterten Gummi oder es braucht noch etwas mehr Spielzeit. Die soll es bekommen, denn den Klang empfinde ich insgesamt schon als sehr angenehm im Ohr. Bin gespannt ob da noch mehr geht.

Uii, immer wieder erstaunlich was es alles gute gab ... Viel Spaß

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich glaub´ ich häng irgendwie an der (diamantenen) Nadel - zeigt her Eure Tonabnehmer - von erleuchtet - 14.10.2023, 15:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste