25.09.2023, 11:27
(23.09.2023, 11:04)Don_Camillo schrieb: Das ist ja blöd, hört sich aber wirklich nach einer Brummschleife an. Dass der Motor einstreut, glaube ich dagegen nicht. Ich würde mal die die nachfolgend gefragten Richtungen suchen
Ist das Tellerlager geerdet?
Ist das Tonarmrohr geerdet?
Nachdem Du ja auf einem Kanal die Phase verdreht hattest und das durch Umlöten korrigieren konntest, bisst Du Dir sicher, dass Signal-Minus und -Plus nicht evtl. vertauscht sind?
Was passiert, wenn Du eine Masseverbindung zwischen iFi und Verstärker herstellst?
Hängt an dem Verstärker evtl. ein Tuner und daran ein Antennenkabel?
Hallo Rolf,
wie ich schon in meinem Post davor geschrieben habe weiß ich nicht ob Tellerlager und Arm geerdet sind, aber die zwei schwarzen Kabel, die aus dem Spieler kommen, könnten darauf hindeuten. Eventuell kann der Schaltplan da weiterhelfen.
Das Phonokabel habe ich nach dem Umlöten der beiden Litzen, die die Phasenumkehr verursacht haben, durchgemessen und da stimmte dann die Belegung. Das habe ich dann auch noch mal mit der Testplatte gegengecheckt und Phase, rechts und links sind demnach richtig im Kabel belegt. Und falls das doch nicht richtig sein sollte, müsste es nicht dann auch bei MM brummen und nicht nur bei MC?! MM ist auch bei voll aufgedrehtem Poti brummfrei und rauscht sehr wenig.
Eine Masseverbindung zwischen iFi und Amp bringt keine Verbesserung. Die stellt sich nur ein wenn ich die Hand auf den Deckel vom Verstärker lege. Das nimmt das Potential weg und das Brummen wird so weit reduziert dass ich damit leben könnte.
Am Verstärker hängt nur ein einziges Eingangskabel, und zwar das XLR-Kabel vom Phonopre bzw. DAC. Also kein Tuner, Antenne o. Ä..
Inzwischen habe ich auch wieder das AT95 dran und höre mit Freude jede LP. Das PTG2 schafft hier übrigens nur 5o µ…
Mit besten Grüßen, Tom
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)