23.09.2023, 11:04
(21.09.2023, 21:34)ProgNose schrieb: Bei meinem derzeitigen iFi Zen Phono lässt sich an den fest eingestellten Parametern für MM (47 kOhm und 110 pF) nichts ändern, ergo kann ich mein AT-VMN95SH und kaum eins der von dir aufgelisteten MMs linear betreiben.
Die 110pF sind übrigens nur die Eingangskapazität des iFi; dazu kommt noch die Kabelkapazität und die ist wohl 130 pF, so dass Du schon recht nahe den 200pF für linearen Betrieb auskommst. Den Abschlusswiderstand kannst Du auch durch Verwendung von Y-Steckern und entspr. in einen Cinchstecker eingelötetem Parallelwiderstand (für 26k wären das 58,69k) bewerkstelligen - das sieht dann ungefähr so aus
(21.09.2023, 21:34)ProgNose schrieb: Ich habe gestern endlich mein AT33PTG/II am F2095 gehört: ein Klang zum Niederknien. Dagegen wirkt das AT-VMN95SH doch sehr hemdsärmelig. Der Arm führt das PTG problemlos, die Geometrie stimmt und auch die feine Auflösung und Bühnentiefe ist wieder da. Was für ein Wohlklang. Alles bestens - wenn da nicht ein Brummproblem wäre. Dieses Low-Output-MC verträgt sich leider überhaupt nicht mit dem Spieler. Das Brummen ist schon bei etwas weiter aufgedrehtem Poti am Verstärker deutlich hörbar und nimmt zu wenn sich der Plattenteller zu drehen beginnt. Ich vermute dass der Motor des Direktantriebs in das MC einstreut. Ich habe vergeblich alle möglichen Anschussvarienten mit Erdungskabeln ausprobiert - das Brummen verschwindet nicht komplett. Nur wenn ich die Hand auf das Gehäuse vom Phonopre oder Verstärker lege wird es deutlich schwächer, ist aber immer noch zu deutlich hörbar. Sehr schade, denn das PTG/II wäre klanglich ein Traum im F2095.
Das ist ja blöd, hört sich aber wirklich nach einer Brummschleife an. Dass der Motor einstreut, glaube ich dagegen nicht. Ich würde mal die die nachfolgend gefragten Richtungen suchen
Ist das Tellerlager geerdet?
Ist das Tonarmrohr geerdet?
Nachdem Du ja auf einem Kanal die Phase verdreht hattest und das durch Umlöten korrigieren konntest, bisst Du Dir sicher, dass Signal-Minus und -Plus nicht evtl. vertauscht sind?
Was passiert, wenn Du eine Masseverbindung zwischen iFi und Verstärker herstellst?
Hängt an dem Verstärker evtl. ein Tuner und daran ein Antennenkabel?