21.09.2023, 21:23
(21.09.2023, 18:37)Michael S. schrieb: Hallo zusammen, ein schönes Thema mit tollen Geräten!
Diese Teac Boliden waren früher für mich unerreichbar. Und jetzt ist mir die Ersatzteilversorgung zu ungewiss.
Gruß Michael
Nabend Michael,
erstmal herzlich willkommen!
Ja, diese fetten Maschinen, sie faszinierten mich besonders in den 90er Jahren - aber auch in den ersten 10 Jahren nach dem Millenium - das ist krasse Arbeit gewesen - wo man mechanisch alles auslotete (oder es versuchte) was ging.
Mir wurde da erstmal bewußt - daß CD nicht einfach nur digital ist!
Und ja, für mich war das in den frühen 90ern auch erstmal unerreichbar und mußte mir die Kohle von meiner Frau leihen, denn so ein X 1 CD Player verschlang 2 Monatsgehälter meines Daseins auf der Bank -
so was wie Internetforen gabs noch nicht - von wegen Blindtests und Vergleiche - die Presse hingegen kategorierte und punktete, was das Zeug hielt - und ja - da war auch der Wille zu noch mehr Wohlklang und Verbeugung vor der Musik -
aber in erster Linie - so bei mir - damals - woah - was Maschinen!
Diese VRDS Geschichten wurden wenig verstanden - von Presse und Kunden und Händlern-
das waren nicht einfach Plattenteller -
sondern - konkav geformte Plattenteller- in denen von unten die CD s eingepreßt wurden entsprechend in die konkave Form -
und die Laser (Sony KSS 151 A Ultra Linearlaser) und die ganze Mechanik drumrum war so gestaltet, daß in einem konkaven Winkel ausgelesen wurde - der vom Plattenteller vorgegeben wurde - um etwaige Welligkeiten von CD s zu umgehen und auszugleichen.
Wer nun denkt, das sei Blabla - mich überzeugte damals mein Händler Werner Brehm und der stellvertretende technische Leiter von Teac , Jörg Hermsen- indem mir die einfach mal sagten, ich solle doch meine gekauften CD s mal auf eine plane Oberfläche legen - was ich auch tat in mehrfacher Hinsicht - und dann seitlich sehen, ob die CD s plan aufliegen oder Licht durchgeht und die Dinger verwellt sind - öh - kaum eine damals aus den frühen 90ern schloß bündig ab !!!!!!
Das leuchtete mir total ein, wenn man die dann mit hoher Drehzahl und normalen Laufwerken abspielt, diese wie ein Autoreifen mit Unwucht rumeiern.
Daher faszinierte mich der VRDS Gedanke TOTAL und tut es heute noch - auch wenn die CD schon beinahe komplett vergessen ist.
Ob das alles heute noch zeitgemäß ist, CD s so auszulesen, weiß ich nicht, und ob nun 30 Jahre später in der Fertigung die Dinger immer noch so schwanken - aber man denke an Schallplatten - wo heute immer noch die Fertigung immer wieder von den Fans bemängelt wird und von deutlichen Qualitätsunterschieden und Dicken gesprochen wird.
Nachteil bei VRDS war - und das konnte man in den Testzeitschriften immer wieder lesen unter den technischen Daten - daß die Fehlerkorrekturen wesentlich weniger Datenaussetzer (im Sinne des High End Gedanken - ist die CD verkratzt - nimm ne neue) ausgleichen konnten, wie von günstigen Produkten und anderen Konstrukten.
Besonders schlimm wurde das, als die SACD und DVD aufkamen und diese Multilaser in der nächsten Neo VRDS Generation verbaut wurden - ich hatte hier bestimmt bei einer von 10 neu gekauften CD s oder DVDs irgendwelche Probleme - meist Tonaussetzer an einigen Stellen oder ein Klickern.
Was du ansprichst mit Ersatzteilen - ja - die Sony KSS151 A der alten Teac VRDS Player für CD - werden schon seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt -Teac kaufte damals schon aus Lagerbeständen und fraglich ist, ob man da andere Laser und Schlitten verbauen und umrüsten kann - da sagte mir der eine dies, der andere das- die Servicewerkstatt meinte klar : Nein! und informierte mich damals, die letzte Laser Fuhre sei eingetroffen und dann gäbs nix mehr und ich solle mich eindecken ....
Wie das alles ausging und ob sich noch Alternativlösungen seitens der Hersteller für Ersatzteile ergaben, weiß ich nicht - ich bin seit über 10 Jahren aus dem Thema raus und war auch völlig von CD als Medium weg - behielt aber trotzdem noch rund 2500 CD s, die ich besonders mochte - obwohl ich die nur noch via Streaming hörte - und kam jetzt durch Thomas Tipp auf den Tascam CD Player (Teac Profi Division) -
der mich mit einem neuen Laufwerk - ohne VRDS - richtig weghebelt und wo ich wieder Spaß an CD gefunden habe.