Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cinch - bullet plugs bzw massearm
Servus tg,

ich verwende seit längerem ausschließlich die KLEI Classic Harmony Plugs in der "günstigeren" Kupfer versilbert Ausführung. Die Reinsilber sind mir schlichtweg zu teuer.
Hatte damit noch niemals irgendwelche Probleme. Egal, ob in NF-Cinch oder Digitalkabel eingesetzt. Die neuere Version mit den nebenliegenden Lötkontakten finde ich besser, da etwas einfacher zu verlöten. Zudem sitzen die Stecker etwas fester.

Die Stecker stecke ich immer mit einer Drehbeweung auf und ab. Bereits vor dem verlöten auf eine alte Einbaubuchse aufgesteckt und etwas hin und her bewegt. Die Einbaubuchse mit dem aufgesteckten Stecker in einem kleinen Modellbau-Schraubstock befestigt, Lötkontakte und Kabelenden sparsam mit Silberlot vorverzinnt gelingt auch mir mit meinen alten zittrigen Händen das saubere Verlöten bei um die 350°C in Sekundenschnelle ohne Probleme. 

Zu Berichten von Einigen über das weichwerden und gar Verformung des umgebenden Kunststoffmaterial beim Löten kann ich nur ungläubig den Kopfschütteln. Da fehlts dann schon gewaltig an geeigneten Werkzeug, handwerklicher Fertigkeit und Hintergrundwissen.

Vor den KLEI Steckern verwendete ich immer die Neutrik NF2 Verbinder. Da ich von dem sehr guten und preiswerten Thel Bluecord 400 silver Kabel längenidentische Ausführungen mit beiden Steckern besitze, kann ich da auch gut vergleichen.

An meiner Anlage mit meinen Ohren gehört schreibe ich den KLEI Steckern einfach etwas mehr Offenheit und Transparenz zu. Etwas mehr "Leichtigkeit" halt. Big Grin
Es sind keine Welten, aber doch vernehmlich wahrnehmbar. Hängt natürlich auch immer vom verwendeten Kabelmaterial ab.
Und für schwere oder sehr starre Strippen sind die KLEI natürlich genauso wenig geeignetet wie für ständiges Umgestöpsel und gefühllose Grobmotoriker.

Nachrichten in diesem Thema
Cinch - bullet plugs bzw massearm - von t g - 17.09.2023, 22:04
RE: Cinch - bullet plugs bzw massearm - von Athlon64 - 18.09.2023, 07:39
RE: Cinch - bullet plugs bzw massearm - von Don_Camillo - 18.09.2023, 07:53
RE: Cinch - bullet plugs bzw massearm - von Athlon64 - 18.09.2023, 09:37
RE: Cinch - bullet plugs bzw massearm - von Don_Camillo - 18.09.2023, 09:56
RE: Cinch - bullet plugs bzw massearm - von t g - 19.09.2023, 12:49
RE: Cinch - bullet plugs bzw massearm - von Peter33 - 19.09.2023, 19:20
RE: Cinch - bullet plugs bzw massearm - von t g - 19.09.2023, 22:25
RE: Cinch - bullet plugs bzw massearm - von Peter33 - 20.09.2023, 06:14
RE: Cinch - bullet plugs bzw massearm - von t g - 20.09.2023, 09:27
RE: Cinch - bullet plugs bzw massearm - von Don_Camillo - 20.09.2023, 17:14