17.09.2023, 20:33
@Athlon64: bei älteren Sachen kaufe ich bevorzugt Erstpressungen oder zeitnahe Reissues weil die nach meiner Erfahrung meistens am besten klingen. Bei Neuerscheinungen habe ich meistens Glück und erwische akzeptable bis hervorragende Pressungen. Also mindestens acht von zehn Platten sind ok. Die anderen tausche ich um oder gebe sie ganz zurück. Bei den heutigen Preisen von über 30 € für ein Album darf man Qualität erwarten.
Zum F2095: auch der Lift funktioniert immer noch einwandfrei und senkt den Tonarm mit perfekter Geschwindigkeit ab.
Beim Staubentfernen mit der Plattenbürste hält der kräftige Motor völlig unbeeindruckt die Drehgeschwindigkeit wie am Stroboskoprand zu sehen ist.
Auf den Bildern von der Unterseite kann man gut die Dämpferfüsse sehen, die für absolut sicheren Stand und sehr wirksame Entkopplung vom Trittschall und anderen Vibrationen sorgen. Kräftiges Klopfen oben auf das Ikea Kallax-Regal lässt ihn völlig kalt. Dieser Spieler ist wirklich eine bis ins Detail durchdachte Konstruktion.
Von der Performance des Audio Technica MM AT-VMN95SH mit Shibata-Nadel bin ich wie bereits erwähnt ziemlich geflasht.
Das Klangeschehen baut sich völlig entspannt und dennoch souverän vor einem tiefschwarzen Hintergrund auf und verströmt jeden Menge analoges Flair. Das gefällt mir momentan in Summe besser als mein geliebtes im Vergleich aber etwas nervösere und mehr „digital“ klingende MC AT-33PTGII mit Microlinear-SchliffMicrolinear am Pro-Ject-Dreher mit Evolution Tonarm.
Selbst meine suboptimal produzierte, weil ins Schrille tendierende „Going For The One”-LP von YES (deutsche Erstpressung) habe ich noch nie besser gehört als mit dem AT-VMN95SH am F2095. Gleiches gilt auch für die phantastische '21er Reissue von The Mars Voltas „De-loused In The Comatorium”, die extrem hohe Ansprüche an das Auflösungsvermögen der gesamten Anlage stellt. Ist das nicht gegeben wird diese LP schnell anstrengend.
Ich liebäugele schon länger mit dem MC Denon DL-103R, das aber zwingend einen mittelschweren Tonarm benötigt und somit für mich am Pro-Ject bisher nicht in Frage kam. Ob das Denon das AT-VMN95SH wohl noch mal toppen kann?
Micr
Zum F2095: auch der Lift funktioniert immer noch einwandfrei und senkt den Tonarm mit perfekter Geschwindigkeit ab.
Beim Staubentfernen mit der Plattenbürste hält der kräftige Motor völlig unbeeindruckt die Drehgeschwindigkeit wie am Stroboskoprand zu sehen ist.
Auf den Bildern von der Unterseite kann man gut die Dämpferfüsse sehen, die für absolut sicheren Stand und sehr wirksame Entkopplung vom Trittschall und anderen Vibrationen sorgen. Kräftiges Klopfen oben auf das Ikea Kallax-Regal lässt ihn völlig kalt. Dieser Spieler ist wirklich eine bis ins Detail durchdachte Konstruktion.
Von der Performance des Audio Technica MM AT-VMN95SH mit Shibata-Nadel bin ich wie bereits erwähnt ziemlich geflasht.
Das Klangeschehen baut sich völlig entspannt und dennoch souverän vor einem tiefschwarzen Hintergrund auf und verströmt jeden Menge analoges Flair. Das gefällt mir momentan in Summe besser als mein geliebtes im Vergleich aber etwas nervösere und mehr „digital“ klingende MC AT-33PTGII mit Microlinear-SchliffMicrolinear am Pro-Ject-Dreher mit Evolution Tonarm.
Selbst meine suboptimal produzierte, weil ins Schrille tendierende „Going For The One”-LP von YES (deutsche Erstpressung) habe ich noch nie besser gehört als mit dem AT-VMN95SH am F2095. Gleiches gilt auch für die phantastische '21er Reissue von The Mars Voltas „De-loused In The Comatorium”, die extrem hohe Ansprüche an das Auflösungsvermögen der gesamten Anlage stellt. Ist das nicht gegeben wird diese LP schnell anstrengend.
Ich liebäugele schon länger mit dem MC Denon DL-103R, das aber zwingend einen mittelschweren Tonarm benötigt und somit für mich am Pro-Ject bisher nicht in Frage kam. Ob das Denon das AT-VMN95SH wohl noch mal toppen kann?
Micr
Mit besten Grüßen, Tom
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)