16.09.2023, 18:46
(16.09.2023, 16:01)Onkel Werner schrieb: Hallo zusammen
Hab seit Jahren das Reson Kabel . Die Minibananenstecker passen in meinen kleinen Abacus Ampino. Klingt prima. Kabelklang............nun ja.
Habe ein Chinchkabel aus SCHWINGSPULENDRAHT !!! Selbst härteste Bassattacken bewältigt das Kabelchen, warum auch nicht ??? Das Signal geht doch auch durch die Schwingspule !!! l.g. werner
Servus Onkel Werner, Jürgen und natürlich alle anderen,
"Kabelklang............nun ja. "
Ich werde hier natürlich auf keinen Fall eine weitere unnötige Diskussion über dieses unselige Thema lostreten. Das muss schon jeder für sich selber einordnen und werten.
Für mein Hörempfinden spielt das schon eine große Rolle. Wäre das anders, hätte ich nicht vor ner Stunde weitere 6m vom Reson LSC bestellt.
Möchte gern Bi-Wiring ausprobieren. Ich denke, dass sich das doch nochmal klangsteigernd auswirken könnte. Reson empfehlt das auch ausdrücklich. Da der geringe Querschnitt sich doch durch die gesteigerte serielle Impedanz besonders auf den oberen Frequenzbereich negativ auswirken kann, werde ich das mal austesten.
Aber bereits jetzt nach ca. 20 Std. Laufzeit im Single Wiring und baugleichen Jumpern bin ich mal gelinde gesagt .. absolut angetan. Achtung! Geschwurbel folgt ..
Es spielt einfach .. organisch, kohärent, schnell und hochauflösend. Es hält alles irgendwie total zusammen und im Fluss. Schöne Klangfarben und ein absolut kontrollierter Bass. Wie gesagt, es spielt einfach .. Bin zu 95% mit meinem neuen LowFi Setup für empfindliche, aber dennoch hoch empfindsame Ohren absolut zufrieden. Weniger ist oft mehr. Danke Jürgen für den Tipp!
Ja Onkel Werner, vor nicht alltzulanger Zeit hätte ich nur milde und herablassend über deine Ausführungen zu deinen "Kabelchen" gelächelt. Jetzt steh ich da wie ein Depp nach all den Jahren. Ein unwissender und unerfahrener Gläubiger der einschläigen Gazetten und Foren. Verfallen dem Stereotyp "nur möglichst dick und schick ist gut". Gute 60 Jahre musste ich alt werden, um diesen Highfidelen Unsinn, egal ob Kabel, Amps etc. für mich verifizieren, einordnen und abstellen zu können. Asche auf mein Haupt, aber ich werde da wohl nicht der Einzige sein, dem es so erging. Schade um das doch erhebliche, aber letztendlich sinnlose Investment.
Fazit: Das Schwarmwissen eines Forums vereint mit dem Mut zur Eigeninitiative sprich DIY ist oft unbezahlbar.
Schönen Sonntag noch gewünscht!