16.09.2023, 07:39
(15.09.2023, 22:27)Thomas74 schrieb:(15.09.2023, 21:32)Kellerkind schrieb: Und das auf einem perfekt kalibrierten TV - auch die vorhandene DVD hab ich "schöner" in Erinnerung.
Kannst sagen was du willst eine DVD mit progressive Scan ausgegeben über einen Sharp DLP Beamer das hat schon verdammt gut ausgesehen !
Alte Filme über das Streaming Gedöns in 4K ich weiß nicht..
Jau Thomas,
hab ich auch so empfunden, auch wenn es mir lästig war wegen dem Bild 3 Leinen zu verlegen für Rot,grün und blau an meiner ganz alten sharp Z 91 Kiste -wirst lachen, alle Beamer die danach kamen - bis zum Benq W 20.000 habe ich mich von getrennt, den Sharp und eine Leinwand hab ich bis heute behalten - falls mich der Hafer sticht und ich mal wieder eine alte Original DVD sehen will - hab eine Schrankwand voll behalten von dem Kram.
Muß das gelegentlich mal wieder anschmeißen, auch wenn mir hinterher die Schnauze weh tut vom Gebläse
Bei Streaming sind die alten Kamellen unterschiedlicher Qualität aufbereitet - bei Star Wars Empire strikes back hatte ich von Ton und Bild auf Disney auf Ultra 4 K HDR 10 chronische Kinnladensperre und dachte, ich kann da reinspringen!
Dagegen waren die Laser Disc und die 2 DVD Versionen, 3 Video VHS Versionen,die ich hatte, einschließlich der Super 8 Version,
vom Bild her nur artefaktbelastetes Gewäsche und vom Ton der deutschen Synchro dünnes Gefiepsel
Aber das ist leider die Ausnahme.
Na ja, bei records ist es oft auch nicht anders, wenn ich alleine denke, wie viele Versionen auf Schallplatte, CD und Stream von denselben Werken erlebte von Dire Straits bis Maiden - und vom Sound teilweise erheblichste Unterschiede.
Ich muß mir mal die Number of the beast wieder auf LP zulegen und mal bei Ludwig mit seinem Darkstar Dreher oder wie der heißt reinziehen- ich meine das war alles satter, als heute digital.
Nochmal ich Freunde,
und bitte entschuldigt - allen voran der Onkel Werner - daß mir das Herz übergelaufen ist und ich den Thread ins Off Topic gezogen habe, das wurde mir eben erst bewußt - zu stark hallten die Zeilen von Onkel Werner in meiner Seele nach.
Aber zum Thema - Schnäppchen!
Ich kriege ja heute zum Test den BC E 234 Verstärker, den Thomas empfohlen hat und mein Freund und Händler Martin quasselte vorher mit mir nochmal am phone und wollte mit seine neuen Lieblingslautsprecher zuschicken, von denen er mir seit Monaten vorschwärmt - die Revel Concerta 2 - Martin hört fast nur noch mit den Dingern - und gerade mit dem BC für recht kleines Geld soll das eine Ohrenbarung sein - insbesondere bei Konzerten.
Leider stand ich unter Schock, als ich die Bilder der Revel sah - die personifiziert modernes High End Hifi für mich - und stößt mich optisch schon so ab - daß ich die nicht testen will - was eigentlich totaler Schwachsinn ist, denn wenn die nur halb so gut klingt, wie Martin die findet - ist das der Ultraschnapper am Markt - zumal MD die mit satten Rabatt vermarkten .
Schaut halt hier:
Revel Concerta 2 F36 black gloss Standlautsprecher Paar UVP 2698 € | , 1.776,00 € (md-sound.de)
Ich hab dem Martin mit meiner abstoßenden Reaktion sicher schier ins Herz gestochen, was so gar nicht meine Art ist und muß ich mich noch entschuldigen - ich versuchte ihm dann mein Gefühl zu erklären, indem ich das Gleichnis hernahm, man stelle sich vor , man würde einem alten Dirigenten sagen, es ist doch viel bequemer, wenn er sein Orchester künftig sampelt mit nem Keyboard.
Aber das ist, was ich empfinde, wenn ich so moderne Lautsprecher sehe - betrifft ja jetzt nicht Revel als Einzelfall - ich brauch einfach diesen Touch von Möbelstück und Instrumentenbau und stehe fürchterlich auf Zeuch wie die Klipsch Heritages, Die Tannoy Prestiges oder auch die ganzen Denkmäler von Thivan aus Holz gemeißelt
Die Max Geschichten sind da schon eine Ausnahme, da sie dank ihrer Seitenteile noch e bissel Seele haben und mich vom Rest her an meine Zeit am Mischpult in Studios erinnern - da "ertrag" ich die moderne Optik dann gerade noch so, da es wenigstens ein Gesicht hat, daß man sofort wieder erkennt.
Bei den meisten heute erhältlichen Produkten muß ich erst nach Namen und Typ fragen, weil für mich ein Ding wie das andere aussieht auf dem ersten Blick.
Daß ich da einen Dachschaden habe , braucht ihr mir nicht sagen, aber Herz und Emotion gehen da bei mir andere Wege als der Verstand .
Aber euch möchte ich die Revel und das MD Sonderangebot nicht vorenthalten - wer sich auch mal was zeitgemäßes hinstellen möchte - wird da sicher bestmöglichen Klang erhalten, die müssen so was von lebendig und emotional spielen -
daß es einem die Tränen ins Auge drückt.
Martin und ich hören eigentlich sehr ähnlich und ich bin mir sicher, der Sound würde auch mich begeistern, nur würde es mir dann ergehen, wie in der Vergangenheit schon passiert, daß mich die Optik so sehr stört, daß es ein kurzes und leidvolles Intermezzo gibt.
Das hat wirklich nichts mit den Produkten an sich zu tun, sondern meinem Geschmacksempfinden, wie ein Lautsprecher aussehen sollte. Warum das im Alter bei mir so ausgeprägt ist, kann ich euch nicht mal sagen, in der Jugend war mir piepegal wie so was aussieht, so lange es nur rockte.
Ist wie mit unserem Esszimmermöbeln, ich war vor einigen Jahren in allen möglichen Geschäften, weil ich die nach über 30 Jahren erneuern wollte - und die Stühle alle aus dem Leim gingen - ich bekam aber nirgends was, wo so schön altmodisch und aus Eiche ist - am Ende gaben wir alles zur Überarbeitung zum Schreiner, weil uns nix neues gefiel.
Eventuell kennt ja von euch schon jemand die Produkte und mag mehr drüber schreiben, gerne in einem Revel Thread.