15.09.2023, 11:53
(15.09.2023, 10:12)Athlon64 schrieb: Ja, es ist etwas anders hier. Was Neues halt. Ja und schon!? "Nichts ist so beständig wie der Wandel".
Ich war ja vorher auch drüben, sehe das aber genau so bzw. würde sogar den Satz nur so aussehen lassen wollen:
Ja, es ist etwas anders hier. Was Neues halt. Ja, dann ist das halt so. Punkt.
Wir KK-Kinder werden uns hier integrieren, die Einen werden sich hier anmelden und erstmal nur lesen, die Anderen anmelden und schreiben und wieder Andere gehen vielleicht erstmal verloren.
Ein Forum soll eine Plattform zum respektvollen und themenbezogenen Austausch darstellen. Für Manche wird daraus dann ein freundschaftlicher Umgang mit Gleichgesinnten. Und wenn beide Blickwinkel erfüllt werden, dann macht das Ganze Spaß und ist für alle Teilnehmer gleichermaßen fruchtbar. Das ist aber erstmal vollkommen unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer oder ob alle Teilnehmer des alten Forums mit hierher wechseln oder gleich aktiv schreiben, nur lesen oder ob die Oberfläche nun grün, gelb oder bunt ist und wo welcher Button oder welche Rubrik zu finden ist. Auch Dinge, wie z.B. Bilderupload funktioniert sind eigentlich nebensächlich, weil wir bei den eigentlich wichtigen zwei Aspekten bei uns und unserem Verhalten sind und wir uns selbst auch mal ausreichend reflektieren und Toleranz aktiv leben können müssen.
Und wir dürfen nicht vergessen, dass wir uns im Internet bewegen und uns über geschriebene Sprache austauschen. Emotionen und Beweggründe in und für Beiträge und Formulierungen sind damit in unserer eigenen Wahrnehmung immer nur unsere eigene Interpretation. Und sie sind deutlich mehr unsere eigene Interpretation, weil die optische Komponente in der Kommunikation gänzlich fehlt und sich auch durch Emotives nicht ersetzen lässt. Meint, dass es auch ein bisschen dauern wird, bis wir uns hier alle gegenseitig korrekt bzw. Texte wie vom Sender beabsichtigt verstehen werden.
Warum schreibe ich das? Weil sich in einem anderen Faden ein Altmitglied so äußerte als habe man ihm in einem Erklärungsversuch Vorwürfe gemacht sich bei seinen Geräten falsch entschieden zu haben oder diese falsch bewertet zu haben. Das war und ist aber ein Missverständnis, welches eben aus genau dieser individuellen Interpretation heraus entstanden ist.
Also sollten wir uns gegenseitig etwas mehr Zeit gönnen, um hier als Gemeinschaft zusammen zu wachsen und im Zweifelsfall eher mal ein paar Fragen stellen, wie was gemeint sein könnte und dann zudem noch sicherstellen, dass sich Beide (also Nachfragender und Antwortender) dabei respektvoll behandelt fühlen. Das fände ich viel wichtiger als alles Andere.