12.09.2023, 23:58
(12.09.2023, 14:05)Kellerkind schrieb:(12.09.2023, 12:46)Karl Napp schrieb: Hallo Werner,
Ich hatte Dir gestern versehentlich in Deinem Forum von meinem gestrigen Erstkontakt mit Klipsch Forte Lautsprechern begeistert berichtet und bin immer noch vollkommen begeistert von dem Erlebnis. Nun habe ich Deine Lautsprecher Historie mal durchforstet und Du sagst tatsächlich, das Dir die Thivian und aktuell die Unison Max 2 nochmal deutlich besser gefallen. Du musst verstehen das ich das nach meinem überwältigenden Hörerlebnis mit der Forte VI - bei meinem ersten Klipsch Kontakt und HornLautsprechern überhaupt - nicht im Ansatz nachempfinden kann, weil mir einfach Deine enorme Erfahrung mit Lautsprechern dieser Art komplett fehlt. Ich hoffe mir in den nächsten Tagen Klarheit über die Unterschiede von Klipsch Forte,Thivian Eros und Unison Max 1+2 beschaffen zu können denn ich leide bereits jetzt unter starken KlangEntzugserscheinungen und will bald ein Paar dieser wundervollen Lautsprechern Zuhause stehen haben.
Liebe Grüße, Rolli ( " HearTheTruth" an diejenigen die mich aus alten Tagen kennen).
Hallo Rolli,
mein Lieber, das hast du jetzt leider falsch verstanden, mit der Max 2 wurde ich leider nicht ganz warm - die wäre vor 15 Jahren mein Traum gewesen, heute, wo ich auch gerne leise höre - eher nicht - die Max 2 ist für mich die bessere Tannoy Kingdom 15
Bei der Max 2 gab ich nach ca. 500 Stunden zu gunsten meiner alten Thivan Eros 9 Anniversary auf, die ich jetzt schon im sechsten Jahr im Keller betreibe.
Dieses Jahr kaufte ich den noch besseren und präziseren Nachfolger Eros Ultra - die ich aber nach 6 Wochen dem Achim gab, da bei meinen schlechten Metal records die alte Anni für mich besser paßt. Das alte Ding musiziert sehr gnädig -
wenn überhaupt - wäre die neue Version Eros 9 Ultra für dich passend, da diese ultrapräzise sind und nicht rumfärben und absolut für Klassik und Jazz taugen, wo sie der Achim nun oft mit füttert.
Aus der Max Linie von Unison betreibe ich im dritten Jahr die Max 1 schwerstens begeistert im Wohnzimmer - für den dortigen Raum das Beste, was ich jemals zu hören kriegte und war um einiges besser als die Klipsch Forte 3, die vorher dort stand.
Allerdings war die Einspielzeit erheblich! Nach 2 Monaten hätte ich beinahe kapituliert
Den Endlosthread zur Max 1vom Kellerkindforum habe ich hier im wichtigsten in diesem Forum zuusammengefaßt:
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showthread.php?tid=23
Weiterhin betreibe ich im zweiten Jahr die kleine Max Mini - echt jetzt der geilste Kompaktlautsprecher meines Lebens.
Zur Max Mini wirst du hier auch einen Thread von mir finden.
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showthread.php?tid=84
Sensationell was da rauskommt - und ich hatte da vorher an der Stelle unter anderem Wharfedale Linton , Klipsch Heresy 4, Klipsch RB 81MK 2, Klipsch Palladium 17 b, Thivan Fullrange 10 MK 3 und Tannoy 8DC BS.
Wenn bei dir die Forte 4 prima paßt von Klipsch brauchst du dir keine grauen Haare wachsen lassen.
Für leise hören und in puncto Auflösung ist aber eine Max 1 aus meiner Sicht nochmal deutlich lebendiger.
Aber du kennst das ja selbst, je nach Raum, Hörabstand, Elektronik kann sich alles verschieben -
Vorteil der Max 1 ist - die hat nicht diesen blöden Sweetspot, sondern flutet das ganze Stockwerk und funzt bei mir auch bestens bei Bodengymnastik und bläht nix auf- da hörte ich bei der Forte halt mehr Bass
Hallo Werner, erstmal 1000 Dank für die Flut an Informationen, die Du über diese Deine tollen Lautsprecher zusammen getragen hast und die ich absolut gerne gelesen habe. Ich habe Dir ja kurz berichtet, wie ich mir mit einem hochwertigen Kopfhörer für erste kleine annähernde Klangeinschätzungen YouTube Videos u.a. auch von den Eros 9 und Unison Max 1 und 2 angehört habe . Dabei versuche ich neutral zu bleiben und mich den Lautsprechern vorurteilsfrei anzunähern. Natürlich ist das kein Ersatz für einen richtigen Hörtermin beim Händler, aber wie gesagt, als erste Annäherung habe ich bereits gute Erfolge beim Hören. Und aus dieser Situation heraus gefällt mir die Eros 9 Anniversery und auch die Klipsch Forte sehr gut. Mit den Maxen werd ich irgendwie nicht ganz warm. Warm trifft es für mich ganz gut, ich habe die Emfindung das die Eros 9 Anni neutraler, weniger
" warm" abgestimmt ist als die Max 1, was mir persönlich sehr gut gefällt. Ich kann's kaum abwarten einen dieser tollen Lautsprecher endlich bei mir zu haben.
Liebe Grüße, Rolli
(12.09.2023, 14:46)Achim schrieb: Hallo Rolli,
schön von dir zu hören.
Ich meine, wir hatten zumindest wegen Wein einen kleinen Austausch bisher, das war im Open End Forum.
Du warst im Elsass?
In Mulhouse kenne ich einen riesen Laden, wäre aber etwas weit von dir.
Darf ich fragen, wo du gehört hast?
Wenn Mulhouse, dann wäre ich auf der Anfahrt dorthin,
bei mir stehen Eros Ultra und Klipsch Forte 1 (modifiziert von Hartmut Alt).
Eine ältere Eros von mir steht hier zum Verkauf.
Für Fragen kannst du mir gerne eine Nachricht hier zukommen lassen.
Oder im entsprechenden Thread was anfragen.
Liebe Grüsse
Achim
Grüß Dich, Achim.
Tatsächlich bin ich vor ein paar Jahren in ein kleines Dörfchen im Dreiländereck zwischen Frankreich und der Schwyz vom Ruhrpott geflüchtet , und bin hier in der Nachbarschaft zu Freiburg absolut glücklich. Ja und
" "Les Artisans du Son" , dieser fantastische HiFi Laden in Mullhouse ist ein Katzensprung von mir entfernt . Die haben ja ein Riesen Sortiment und sind immer für einen spontanen ausgiebigen Hörevent gut.
Wohnst Du erwa auch hier in der Ecke, dann könnte man sich ja mal treffen?
Liebe Grüße,
Rolli