11.09.2023, 16:44
(11.09.2023, 09:29)ProgNose schrieb: Angenommen ich hätte beim Löten der Kabelenden an den Plattenspieler versehentlich die Phase vertauscht, dann müßte sich das doch wiederum durch umstecken der Kabel am Tonabnehmer kompensieren lassen, oder mache ich da einen Denkfehler? Hat jedenfalls wie schon beschrieben nichts gebracht.
Nein, kein Denkfehler. Wären die neuen Cinchkabel verkehrt herum angelötet, dann hättest Du den Fehler durch verdrehen der Headshellkäbelchen wieder eliminiert. Da das nichts gebracht hat, liegt es also eher nicht an den gewechselten Cinchkabeln.
(11.09.2023, 09:29)ProgNose schrieb: Ein Multimeter habe ich. Was müßte ich denn wie wo messen wenn ich überprüfen will ob die Signalleitung vom Spieler zum Kabel richtig ist?
Du müsstest zuerst die Headshellkäbelchen vom Tonabnehmer abziehen, weil Du mit dem Multimeter die Spulen im Tonabnehmer grillen könntest. Dann misst Du
weiß gegen den herausschauenden Pin am linken Cinchstecker auf Durchgang, danach rot gegen den herausschauenden Pin am rechten Cinchstecker auf Durchgang, danach blau gegen den Kragen des linken Cinchsteckers auf Durchgang und zuletzt grün gegen den Kragen des rechten Cinchsteckers ebenfalls auf Durchgang. Pfeift Dein Multimeter bei all diesen Messungen oder zeigt es einen Widerstand größer Null Ohm an ist die Tonarmverkabelung sowie Deine angelötete Cinchstrippe richtig angeschlossen.