10.09.2023, 10:55
(10.09.2023, 10:13)ProgNose schrieb: danke für den Tipp, ich hatte das mit dem alten Originalsystem schon ausprobiert und es hat nichts an der Phasendrehung geändert. Um sicher zu gehen habe ich eben auch bei dem neuen MM die Stecker vertauscht: kein Brumm, aber das selbe: Out Of Phase.
Das verstehe ich nicht. Warum ist bei diesem Spieler die Phasenlage dann richtig wenn ich einen Lautsprecher umpole? Häää?!
Das ist wirklich strange.
Grundsätzlich kann die Phase bereits im Tonabnehmer selbst und dann nochmals bzw. jeweils in jeder nachfolgenden Verstärkungsstufe und natürlich auch im Lautsprecher gedreht werden.
(Exkurs) Das ist übrigens auch der ganz große Unterschied zwischen MI/MM und MC. Bei MMs kann die Phasenlage nach eingestelltem Abschlusswiderstand bis zu 180 Grad verschoben sein; bei MCs aber beträgt Phasendrehung immer nur wenige Grad oder bis wenige Milligrad. Das bedeutet, dass aufeinanderfolgende Töne bei einem MC immer frequenz- und phasengleich sind. Somit gibt es entgegen dem Verhalten eines MM also keinerlei Phasenverschiebung zwischen zwei Signalen, welche zum gleichen Zyklus mit hintereinander folgenden Tönen eines Musikstückes gehören auch wenn diese verschiedene Frequenzen aufweisen.
Aber zurück zum Problem: Das mit der Drehung der Phase im Tonabnehmer hast Du aber durch Vertauschen der Headshellkabel bereits gegengecheckt und wenn ich Dich richtig verstehe, hat das bei beiden Tonabnehmern an der Phasenlage nichts geändert. Richtig?
Wenn aber das Verpolen der Kabel am Lautsprecher die Phase dreht und Du zudem alle Line-Eingänge und Hochpegelquellen ebenfalls schon geprüft hast und dort die Phase nicht gedreht wird, dann bliebe noch die Phonostufe als "Übertäter" übrig und hier könnte es dann wahlweise der Abschusswiderstand oder die Schaltungstopologie selbst sein.