10.09.2023, 10:13
(10.09.2023, 09:02)Don_Camillo schrieb: Hast Du das schon ausprobiert?
(04.09.2023, 17:24)Don_Camillo schrieb:(04.09.2023, 15:29)ProgNose schrieb: ... definitiv die Phase. Hab es mit meinem Hauptspieler gegengecheckt - der gibt den Phasentest-Track richtig wieder. Auf der Vinyl-Essentials (Image-HiFi) ist es der zweite Testtrack.
Wenn Du die Steckerchen im Headshell umpolst, drehst Du auch die Phase um 180 Grad; aber das könnte je nach Verkabelung des Tonarms zu lautem Brumm führen; wäre aber der einfachste Test. Also grün mit rot und weiß mit blau tauschen.
Hallo Rolf,
danke für den Tipp, ich hatte das mit dem alten Originalsystem schon ausprobiert und es hat nichts an der Phasendrehung geändert. Um sicher zu gehen habe ich eben auch bei dem neuen MM die Stecker vertauscht: kein Brumm, aber das selbe: Out Of Phase.
Das verstehe ich nicht. Warum ist bei diesem Spieler die Phasenlage dann richtig wenn ich einen Lautsprecher umpole? Häää?!
Um ganz sicher zu gehen dass nicht an einer anderen Stelle was nicht stimmt habe die ganze Anlage mit einer digitalen Quelle auf Phase geprüft - alles perfekt.
Kann mir keinen Reim darauf machen

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)