30.08.2023, 07:02
(29.08.2023, 21:50)Thomas74 schrieb: Hallo Werner,
der Tascam CD 200 hat ein ein leises Laufwerk - aber ich sehe schon dass bringt nichts, Du hast das Thema schon innerlich abgehakt.
Ich habe mit meinen CDs wie auch Playern nie und nimmer soviele Probleme gehabt, ich hatte aber auch nie wirklich sündteures Zeug wie Du sondern gutes Durchschnitts HiFi.
Ich würde aber nie meine CDs hergeben und möchte immer einen HiFi Player bei der Anlage stehen haben.
Ich glaube aber langsam auch egal welchen Player Du kaufen wirst, es wird garantiert in ein Riesendrama ausarten .
Übrigens gibt's von BC Acoustique auch einen CD Player .
Schöner Gruß
Thomas
Morjen Thomas,
der BC Acoustique hat leider ein Slot-in Laufwerk - ich erlebte zeitlebens noch keines daß die CD s nicht immer wieder beschädigte und verkratzte und deutliche Spuren beim Ein- und Ausziehen machte -
https://www.bc-acoustique.audio/fileadmi...es_pdf.pdf
hatte vor rund 15 Jahren sogar mal einen High End Player daheim zum Test mit so was - mir fällt nur gerade der Name nicht ein, war aber beim gleichen Vertrieb wie ML.
Ansonsten kenne ich es aus dem Car Hifi Bereich, wo meine Frau etliche CD s schredderte und ich ihr nur noch Sicherheitskopien hergab. Teac hatten auch mal ne Zeit lang Geräte damit, wo mir die Werkstatt erzählte, daß es wohl öfter Probleme gibt - und die gar nicht reparieren, sondern die Geräte direkt austauschten. Ist aber schon sehr lange her, da war wohl die Werkstatt noch in Wiesbaden und nicht outgesourct an Triplex und aufgelöst.
Kurzum vor Slot-in hab ich persönlich Bammel, auch wenn man das leidige Schubladenthema (gehen in der Regel zuerst kaputt, insbesondere die alten Riemenkonstruktionen) vom Tisch hat.
Du schreibst aber der kleine Tascam 200 sei leise, was mich extrem überrascht, der 900er , den ich hier hatte, machte so einen Krach, daß man das noch sehr bis ins Nebenzimmer hörte- während mein alter CDRW 402 wirklich sehr still ist.
Ich bestelle mir heute mal den Tascam.
Ich nutze eh nur den koaxialen Digitalausgang und das Laufwerk.
Die waren bei Tascam recht langlebig fürs Geld - 2-4.000 Stunden gehen da locker, bis die CDs anfangen zu hüpfen oder es clickert. Nimmt man wie ich, nur Originale und keine gebrannten, wo die Laserführungen je nach verwendeten Brenner im Vollstreß sind, hält das sogar noch viel länger.
Ich könnte auch meinen 402er wieder reparieren lassen, aber da die FB eh nicht mehr da ist und explodierte nach einem Transport - und das Gerät ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat - und es nun auf Laufwerk 2 nicht mehr die Klappe aufmacht - obwohl erneuert und nur zum Funktionstest genutzt - gibt das nur eine endlose Hin und Herschickerei.
Klanglich ist der digital abgegriffen auch nicht so der Hit - analog und über XLR hingegen - über den eigenen Wandler - war das einer der besten CDP s, die ich jemals im Hause hatte - egal für welches Geld - und klang immer voll, warm und luftig und nervte nie rum im Hochton - erinnerte mich an große Bandmaschinen im Studio - und habe ich deswegen immer behalten, auch wenn alles high End Gedöhnse im Laufe der Zeit rausgeflogen ist.
Laufwerk 1 ist noch tiptop, aber wie gesagt, digital abgegriffen ist der nur ein Schatten seiner selbst, zumindest an meinem RME Adi 2.
Ich erinnere mich aber, als mein P 70 Laufwerk mal in Reperatur war und ich den Tascam für ne Woche als Ersatzlaufwerk an den D 70 klemmte, daß mir da auch alles vorne und hinten derart fehlte, daß ich den Tascam als Komplettplayer über XLR an den Emitter hängte, und das rockte dann zwar etwas anders, aber nicht unbedingt schlechter, als über die Kombi für 15.500 Euro.
War halt alles wärmer und angenehmer und nicht ganz so viele Details .
Ich ruf später mal an bei Thomann und order den 200er, wenn der nicht laut ist, werde ich im Hifi Sektor nix besseres finden, nur schwerer und teurer- in puncto Laufwerk und viele High End Hersteller verwenden eh die Teac/Tascam Laufwerke. Und mehr nutze ich ja nicht. Ob der Wandler und die analoge Ausgangsstufe ausm Kaugummautomaten oder vom Mond importierte Edelsteine sind, ist für mich ja völlig irrelevant. Alles muß an den RME
Und der hat mit seiner Steady Clock die präziseste mögliche Kiste an Bord, seit der Erfindung des goldenen Hörknochens!