(27.08.2023, 08:03)Kellerkind schrieb: Ich wollte noch einen Thread anlegen mit den großen SACD und DVD Playern, die Teac danach unter dem Namen Esoteric bauten, aber da schon bei den CD Playern absolut kein Interesse mehr bestand und fast gar keine Clicks lasse ich das .
Die Ära CD/SACD/DVD ist wohl dermaßen tot, daß selbst als Retro Perspektive keiner mehr danach kräht.
Ich kanns irgendwo verstehen ! Ich war halt von dem Maschinenbau immer sehr angetan, den Firmen wie Teac/Esoteric, Wadia usw. lieferten.
Hallo Werner,
ja die silbernen Scheiben sind wohl langsam in Sachen Beliebtheit am Tiefpunkt angelangt.
Im Gegensatz zu den analogen Plattenspielern sind die alternden Digital High End Player wohl auch schwieriger in Stand zu halten.
Die Lasereinheiten sind eben nicht mehr für alle Laufwerke lieferbar - einen analogen Dreher kann man da leichter reparieren.
Außerdem waren die Klangunterschiede zwischen den CD Player Boliden für mich eher nicht so riesengroß.
Klanglich interessanter fand ich da die gesoundeten Geräte mit Röhren wie z.B. die Lector Player, oder aber den NuForce CD Player der klanglich die bei CDs oft dünnen Mitten aufpäpelte - der hat frappierend analog geklungen !
Diese Player haben auch irgendwo bewiesen daß für eine gute CD Wiedergabe tonnenschwere Gehäuse und Massiv Metall Schubladen gar nicht mal so notwendig sind.
Trotzdem finde ich die klassischen CD Laufwerke mit ihren irrwitzig schnellen Zugriffszeiten immer noch richtig richtig klasse.
Ich hatte eine zeitlang einen Sony CDP 557 ESD der hatte die CD blitzschnell eingelesen und war vom Zugriff her schnell wie eine Festplatte.
Auch das VRDS System daß die Masse der CD erhöht und damit eine sauberere Abtastung möglich macht fand ich immer faszinierend und wird von TEAC auch weiterhin gepflegt und gefertigt.
Auf der diesjährigen High End hat TEAC den neuen VDRS 701 vorgestellt für 2498 €.
Trotzdem der CD Player etwas aus der Mode gekommen ist und viele Leute ihre CD Sammlungen entsorgen, wird es immer noch eine Nische geben für dieses Medium, schließlich ist dann doch nicht jedes Album per Stream verfügbar und wird es auch nie sein (auf Grund unklarer Rechte z.B. , Plattenfirmen die es seit Jahrzehnten nicht mehr gibt).
Außerdem weiß ich halt was ich technisch und klanglich von einer CD bekomme und sie funktioniert halt immer, und das ohne Softwareupdate das auch nach 40 Jahren nicht notwendig ist .
Schöne Grüße
Thomas
- ich meinte zu hören -