Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tannoy - die Super - Koaxe aus Schottland
Was über die Jahre bei Tannoy Lautsprechern, insbesondere der impedanzkritischen Tannoy Glenair - die inzwischen eingestellt und nicht mehr gebaut wird, diskutiert wurde -

war der passende Verstärker -

die meisten landeten bei echten Boliden mit hohen DF - sonst war das Quaken Programm.

Paßte der Verstärker - dann aber - holla die Waldfee - Konzert pur!

Cay-Uwe von Sonus Natura nahm sich dem Problem an - und baute einen Impedanzlinearisierer, den man einfach etweder vor die Box oder mit an den Verstärkerausgang hängt -

und schon wird der Ritt auf der Glenair für jeden amp zum Kinderspiel.

So war Kinnladensperre angesagt, als Cay Uwe mir und dem Achim (ebenfalls Glenair user) erstmals demonstrierte - hier mit Cay-Uwe:

So sieht jedes Kästchen pro Kanal aus:

Auf Langzeit und am Emitter war ich auf Dauer zwiegespalten, aber der hatte ja auch schon einen DF von 800.

Es gab aber einen langen Thread mit Erfahrungsberichten im Open End, wo sich Anwender austauschten.

https://www.open-end-music.com/forum/her...garantiert

Ich selber habe zwar keine Glenair mehr, wohl aber die Linearisierer - falls jemand Interesse hat -
einfach melden.

Morjen morjen,

die Tannoy Glenair war für mich in Preis Leistung bei Tannoy immer der Oberburner und hatte schier unendlich viel Potential,
das war ein 38er Koax - ich kaufte sie mir im Laufe der Jahre rund ein halbes Dutzend Mal, weil es unterschiedliche Chargen gab aus Schottland und China und verschiedene Weichen und das leicht anders tönte.

Leider hatte ich bei allen dasselbe Problem, daß nach einiger Zeit der Klang schwankte und ich lange dachte, ich bilde es mir ein, oder es liege an meinem Raum.

Zur Problembehebung ließ ich dann mal Florat Seta, einen deutschen Boxenhersteller aus dem Mainzer Raum - antraben - und dieser stellte schnell etliche Schwachpunkte fest, in erster Linie sich auflösende Verklebungen, lockere Bretter in der Box oder auch mitschwingende und singende Teile an den Treiberkörben.

Florat eliminierte alle Schwächen - und wow!

Es gibt dazu einen Monsterthread im Open End Forum,  wo sich noch viele Leute die Glenair umbauen ließen und begeistert waren , unter anderem der sehr kritische Mikelinus.

Auch fand ein Workshop bei Max Krieger statt - wo man die Serienglenair mit der umgebauten vergleichen durfte und Florat und Cay-Uwe mit dabei waren.

Hier der Monsterthread:

https://www.open-end-music.com/forum/her...oy-glenair

Hier einige Bilder:

Das waren jetzt nur einige Bilder meiner eigenen Glenair aus dem Wohnzimmer, Grundproblem war halt, daß der Kleber sich auflöste innerseitig der Boxen und somit das Gehäuse mitsingen konnte.

Alles noch innert der Garantiezeit.

Ich habe noch Bilder von anderen Usern, wie Mikelinus usw. dort war es sogar noch ausgeprägter und teilweise mehrere Millimeter Luft zwischen Verstrebungen und Gehäusewänden.

Max Krieger kümmerte sich dann drum, daß den Umbauten die Garantie erhalten blieb - das war damals eine Super Aktion, zusammen mit dem Europa Sales Cheffe, der immer geholfen hat, wo er konnte.

Ich selber bin der Ansicht, egal welche Box oder Hersteller man hat - man sollte alle Jahr mal aufschrauben und schauen, ob noch alle Kleber und Streben fest sitzen und halten - ich war damals im regen Austausch mit Florat und Cay-Uwe, und was die quer durch viele Hersteller erlebten und ich bei Florat im Laden erleben durfte, wo sich Lautsprecher zur Überarbeitung stapelten - schockierte mich als Verbraucher sehr.

Die Preisklasse scheint da keine Rolle zu spielen.

Hab da noch etliches an Bilder, die ich damals knipste oder zugesandt bekam.

Hier noch ein schönes Bild, ein Bekannter von mir baute sich total geile Stands zu seinen Studiomonitoren DMT 15 - da wurde ich fast neidisch:

Wer sich für ältere Tannoy Geschichten - Vintage - oder DIY mit Tannoy interessiert -

ich lernte vor über 20 Jahren im Netz einen echt kompetenten  Tannerd kennen und schätzen -

den Hans Hilberink aus Belgien.

Der Mann führt schon so lange ich denken kann die ultimative Webseite für exotische Tannoy und Luxman Produkte -

ich schaute eben mal nach - gibt es immer noch!

Leute, da könnt ihr euch Nachbauten von den Leuten anschauen, technische Daten alter Modell einsehen, Pläne, alles was das Herz begehrt.

Da werden so  Manchen die Augen überlaufen!
Dort nach unten scrollen und auswählen:

https://www.hilberink.nl/speaker.htm

Einhaken

Nachrichten in diesem Thema
RE: Tannoy - die Super - Koaxe aus Schottland - von Kellerkind - 20.08.2023, 06:38
RE: Tannoy - die Super - Koaxe aus Schottland - von Athlon64 - 23.08.2023, 17:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste