Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tannoy - die Super - Koaxe aus Schottland
Die Tannoy Kensington beschäftigte mich länger - ein Ausnahmelautsprecher - ich kaufte sie gar 2 Mal über die Jahre -

für Jazz, Klassik, Blues wirklich nahezu unschlagbar - für harte Rock Mucke - vom Schlagzeug her eher ein Alptraum da vom Timing der Bassdrum und den Fellinformationen echt daneben und etwas geizend in der Abbildungsgröße.

Ich war da hin und hergerissen, meinen Erstversuch startete ich wohl 2006 - ach so, die Supertweeter von Tannoy kaufte ich auch immer dazu.

Auch hatte ich viel Kontakt in puncton Kensington in der Tannoy Yahoogruppe, unter anderem der Paolo aus Milano kam mich damals besuchen - hörte und kaufte sich auch ein Paar -

aber auch unser fk jazz aus Berlin aus diesem Forum reiste an - und landete als alter Jazz Musiker (aktiv) bei der Kensington.

Ich selber hatte mit keinem Tannoy Lautsprecher mehr Pech, wie mit der Kensington - die Treiber mußten im ersten Jahr immer wieder getauscht  werden - es kam bei mir immer wieder zu Schrabbelgeräuschen auf den Hörnern vom Bass, wenn es runter in den Frequenzkeller ging.

Es war ein Jammer - irgendwann gab ich auf - und Tannoy nahmen die Lautsprecher wieder zurück.

Andere Freunde von mir - wie fk Jazz sind bis heute damit happy. Auch Friedrich Schäfer von ASR Audio entwickelte jahrelang seine Emitter erfolgreich an der Kensington und hatte diese im Werk .

Wieder andere trennten sich recht schnell, wie damals der Paolo aus Milano - den ich euch abbildete -

er wechselte damals - wie ich auch - auf eine Klipsch RF 7 MK 1 - für ein Drittel des Geldes.

Dennoch ging mir die Kensington nicht aus dem Kopf und Jahre später kaufte ich sie nochmal von meinem Freund Harry, der sie gerade loswerden wollte und dessen Treiber funktionierten.

[Bild: 101_0005yormfbhqsp.jpg]

[Bild: 101_0007a4pablarja.jpg]

Ich sags nicht gerne - ich gab nach einigen Wochen oder Monaten abermals auf.

Klappergeräusche bei lauten Pegeln waren ein weiteres Ärgerniß - lagen aber an der innerlichen Verlegung der Kabel - die ans Gehäuse schlugen und konnte ich beheben - dennoch -

entspannt und auf Dauer Musik hören konnte ich mit dieser Tannoy nicht.

Das Gleiche galt wie gesagt, für die größere Yorkminster - auch hier mechanische Geräusche der Baßtreiber.

Mein Händler Maoad wollte mir das nicht glauben, bis ich dann mit Test CD bewaffnet zu ihm fuhr und dann mal 30 hz Signale drüber jagte - war bei seiner eigenen Box dasselbe wie bei mir.

So war ich von den Pepperpots erstmal "kuriert" und landete wieder bei Tulip WaveguidesSmile

Jedem sein Königreich.

Sehr viele Tannoys würde ich mir heute sofort wieder kaufen - allen voran die Westminster T.W., die Turnberry und die DMT 15 MK 2 - wenn es sie noch so wie damals geben würde.

Manche Tannoys würde ich mir heute nicht mehr kaufen wollen - nicht alle Tannoys sind Rocker!

Aber ich bin einerSmile

Vor vielen Jahrzehnten gab es von Tannoy mal eine Autograph - ein Monsterschrank ähnlich der Westminster.

Und vor ca. 15 Jahren brachte Tannoy eine Autograph Mini - wohl für den PC gedacht - heraus- als Bookshelf Box-
im höheren Preissegment.

Ich war von dem Zwerg sehr beeindruckt und der spielte hier wirklich grandios.

Und hier besuchten mich Jens-Magnus und Marius mit Jens seinem Jaguar aus Norwegen.

Jens lernte ich in der Tannoygruppe vom Belgier Hans Hilberink kennen.

Und konnte ihn so von D 900 und Westminster, sowie ASR und LFD Produkte begeistern -

daß er sich selbstständig machte und mit Marius die Stereofil Hifi Kette in Oslo gründete und den norwegischen Vertrieb für die
Produkte übernahm- auch DSS, Mc INtosh und viele andere nahm er auf - es gibt den Laden/Kette  wohl noch heute.

Ach was kamen aus aller Welt die Leute ins Haus, meine Frau meinte, bei uns gehe es zu wie in der Jugendherrberge.
In Foren nannte man es gerne einen Pilgerort.

Am weitesten angereist kam wohl mal Bill Moloney - er stammte aus Australien.

Hui,

hier fand ich noch ein Bild der Tannoy System 1200 -

der wohl letzten Generation großer passiver Midfield Studiomonitore -

sie läuft wohl heute noch bei fk Jazz, dem ich sie später vermachte.

Die genialen stands baute der Markus (Nofu)aus dem Open End Forum-

er selber besaß ja auch welche war schwerstens happy damit - bis er auf die Glenair wechselte.

[Bild: 100_6898qqxj.jpg]

Unfaßbar was die Jungens in Schottland für 1800 Euro UVP bauten!

und hier von Nahem:

[Bild: 100_6893pq2l.jpg]

[Bild: 100_81585ypnw.jpg]

Das Bild von der Tannoy Dimension 12 gefiel mir besonders:

[Bild: 100_9271vslh2oyc4c.jpg]

Überhaupt machte ich damals sehr gerne Fotomontagen über Tannoys und EmitterSmile

[Bild: 100_9481uhjkwetuj3.jpg]

Die wunderschöne Tannoy DC 8T - eine Rockerbox mit Hammerbass kaufte ich mir auch zweimal über die Jahre:

[Bild: dc108ua1m.jpg]

Und hier die Tannoy DC 10 T, das größere Modell
[Bild: dc10nr2m3kle.jpg]

[Bild: dc8t1lbq2l.jpg]

[Bild: dc8t2lar67.jpg]

Das hier waren meine Lieblingsstudiomonitore und Arbeitsgeräte - 38er Koaxe - die Tannoy DMT 15 MK 2:

[Bild: dmt15305qed.jpg]

[Bild: dmt152svo6q.jpg]

[Bild: dmt1515hrd9.jpg]

Kein Scherz, die DMT 15 ersetzte bei mir erfolgreich eine ALR 7 und als deren Nachfolger flog die Quadral Titan MK 6 hier durch - aber die DMT 15 paßte!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Tannoy - die Super - Koaxe aus Schottland - von Kellerkind - 18.08.2023, 18:32
RE: Tannoy - die Super - Koaxe aus Schottland - von Athlon64 - 23.08.2023, 17:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste