15.08.2023, 15:34
Bodi schrieb:bei meiner kann man max. 15 min. einstellen, reicht vollkommen aus.
Ausbleichende Ränder konnte ich noch nicht Festellen .
Welches Mischungsverhältnis verwendest du ?
Hallo Dirk,
ich mische immer so Pi x Daumen, früher 30% i-Propanol 70% dest. Wasser und ein Tropfen Spüli als Netzmittel.
Jetzt mische ich ca. +/- 30% i-Propanol mit dest. Wasser und eine halbe "Kappe" Dr. Wack CW 1:100 Super für die Auto Scheibenwaschanlage auf 5L Waschlösung. Das Dr. Wack wurde mal in einem Forum empfohlen (Schwarmintelligenz).
Angaben sind ca., da während des Waschens und Filtrierens ja Flüssigkeit verloren geht und ich dann immer nach Gusto etwas Alkohol und Wasser neu hinzufüge! Ist auch keine Wissenschaft
Ich denke mit 20% i-Propanol kommt man auch hin. Wasser ist das günstige, entmineralisierte für Bügeleisen aus dem Drogeriemarkt.
Wichtig ist, meine Nachspüllösung besteht aus ca. 10 - 20 % i-Propanol, Rest entmin. Wasser und ein paar Tropfen Klarspüler für die Geschirrspülmaschine, das billigste ohne Duftstoffe!
Wie gesagt, muss man sich nicht sklavisch an irgendwelche Alkohol/Wasser Mischverhältnisse halten.
Die Reinigungsleistung der Ultraschallmaschine beruht ja auf Cavitration, dem Zerplatzen der Mikroluftbläschen und weniger auf das Benetzen der Waschlösung, aber Netzmittel und Alkohol unterstützen den Prozeß nochmals deutlich, da wir es hier ja nicht nur mit Staub und festen Partikeln, sondern oft auch anderen, teils fettigen (Nikotin/Teer) Rückständen zu tun haben.
Bzgl. Ausbleichen der Kanten hängt das von der Verweildauer der Platte im Bad (Anzahl Umdrehungen/Min.) und der Leistung und Frequenz des Ultraschallbades ab. Ich benutze ja ein ganz einfaches, normales Ultraschallbad, welches vom Hersteller ja nicht auf die Plattenreinigung "optimiert" ist, deshalb musste ich mich da erst herantasten.