Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Plattenspieler, aber welcher?
@vandenpop Sehe viele Dinge wie du! In meinem Multikanal Thread habe ich ja ein wenig meinen Werdegang geschildert.
Als früherer dogmatischer Analog Stereo Hörer hätte ich mir nie träumen lassen auch CD's gut zu finden! Ich bin erst kürzlich wieder zur Schallplatte ( und auch CD's) gekommen, mehr aus nostalgischen Gründen! Den derzeitigen Hype um die Schallplatte kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, es ist halt z.Zt bei jüngeren Leuten angesagt, die sich ja teils Schallplatten kaufen ohne einen Plattenspieler zu besitzen!
Auch dieses ganze Gedöns um den Zustand der Cover und Innenhüllen finde ich ehrlich gesagt lächerlich (Hard Core Sammler mögen mir verzeihen[Bild: smile.png]), letztendlich zählt die Musik und richtige Musikliebhaber interessiert der Formatstreit sowieso nicht, das ist ein reines HiFi Thema!
Aus Platzgründen konzentriere ich mich möglichst nur auf Jazz Musik, erstanden meist vom Flohmarkt, da neue Platten, dem Trend folgend unverschämt teuer und/oder oft mittlerweile digital abgemischt sind. 
Wenn ich digitale Aufnahmen hören möchte, dann nutze ich CD, SACD, DVD-A oder Blu Ray, aber keine Schallplatte, die dann nur noch ein gesoundetes Abbild der original Digitalaufnahme ist! Ausnahmen m.M.n. sind Veröffentlichungen aus den 1980er Jahren auf Schallplatte, die auch mit digital beworben wurden (besonders im Bereich Klassik) und die ich klanglich wirklich mag.
Ich bin mit der Schallplatte groß geworden und hatte damals, so 1980, die Möglichkeit einen der ersten CD-Player (ich glaube von Sharp) NP damals ca. 2000 DM ein WE lang zu testen (war eine Aktion der Zeitschrift Audio so weit ich mich erinnere). Im Vergleich zur Schallplatte fiel mir der strukturiertere Bassbereich auf und natürlich jegliches Fehlen von Grundrauschen! Ich empfand die Schallplatte damals für mich als "natürlicher" klingend, möglicherweise weil ich ja auch damit "domestiziert" wurde. Damit war das Thema für mich durch und auch diverse Tests von Analog Plattenspieler Herstellern und Alternativ HiFi Magazinen bestätigten meine Meinung.
Mittlerweile älter, weniger dogmatisch und größtenteils wissend was ich wirklich benötige und möchte finde ich, dass gute Aufnahmen auf CD hervorragend klingen können und einer LP nicht nachstehen. Gute Aufnahmen und Pressungen auf Schallplatte sind ebenfalls hervorragend geeignet Musik im HiFi Sinne zu hören! Aber leider sind diese auf beiden Medien eher unterrepräsentiert!

Beim Kauf meines jetzigen Plattenspielers hatte ich mich an meine eigene Regel: "Kosten/Nutzen Faktor', gehalten. Ich wollte einen DD Spieler haben, weil keine Lust mehr auf Riemen und Verschleiß, etc.. Technics brachte vor ein paar Jahren genau das Modell auf den Markt, was ich eigentlich haben wollte, den SL 1500C! Eingebauter, abschaltbarer Phonoverstärker, incl. TA und ohne die nicht benötigten DJ Features! Darauf hatte ich mich eingeschossen, bis ich ein Angebot eines anderen Herstellers sah, der im Angebot ca. 1/3 des Technics kostete (mittlerweile sogar noch günstiger). Nach langem Überlegen, ob des Nutzens und meiner Anforderungen entschied ich mich für das günstigere Modell und habe es bisher nicht bereut (Vergleiche mit anderen Plattenspielern habe ich nicht durchgeführt und halte ich für mich auch nicht für notwendig!). 
Wie bei deinem Denon ist mein Spieler wahrscheinlich auch mit einem DD von Hanpin ausgestattet. Der Antrieb läuft absolut geräuschlos! Er besitzt einen abschaltbaren Phono Pre (ich nutze den meines Pioneer Receivers), einen USB Anschluss um LP's zu digitalisieren und ein Sumiko Oyster TA, den ich gar nicht schlecht finde (jetzt allerdings durch ein Osawa 301 ersetzt). Als Tonarm kommt ein von SAEC designter S-Type Arm mit SME Headshell Anschluß zum Einsatz.
Macht Spaß und reicht mir vollkommen!

Ich finde aber auch die Ausführungen "deines" Gurus und auch vom Rolf @"Don_Camillo" sehr spannend, informativ und unterhaltsam, obwohl ich für mich mit meinem "Downgrade" zufrieden bin!!

Während ich dies schreibe, läuft gerade von Daft Punk "Random Access Memories" auf Japan Blue Spec CD! Klasse!!!
LG,

Horst

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Don_Camillo - 17.07.2023, 20:17
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Don_Camillo - 17.07.2023, 23:57
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von zeitlos - 18.07.2023, 10:10
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Don_Camillo - 26.07.2023, 18:21
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Don_Camillo - 27.07.2023, 19:06
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Peter33 - 28.07.2023, 08:18
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Don_Camillo - 28.07.2023, 09:29
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Peter33 - 29.07.2023, 06:49
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Don_Camillo - 29.07.2023, 13:15