31.07.2023, 18:35
(31.07.2023, 10:59)Pavlo schrieb: Hallo zusammen,Sorry bitte nicht mißverstehen, hatte ich auch angemerkt, dass du nicht gemeint warst, sondern allgemein Anfängern gerne sowas empfohlen wird. Bei deinem Equipment kann man nicht von Anfänger oder unbedarft sprechen!
@Horbus
Ja ich stimme dir zu. Es kann ganz schön blöd werden, wenn man sich als Laie, so wie ich, einen gebrauchten Schatz kauft und der funktioniert dann nicht richtig. Deshalb habe ich auch gefragt, wo man solche Plattenspieler revidieren kann. Das wäre wohl mein weg, den ich gehen müsste. Natürlich bleibt dann immer ein gewisses Restrisiko, dass der Spieler so marode ist, dass eine Instandsetzung nicht mehr lohnt oder nicht mehr möglich ist. Das will gut überlegt sein.
Aus diesem Grund habe ich auch ein bisschen nach neuen DD Plattenspielern Ausschau gehalten. Ich hatte ja mal, als ich noch aufgelegt habe einen Technics 1210, den ich leider verkaufte. Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass es ein Nachfolge Modell gibt, den 1210 G (z.B. https://www.likehifi.de/news/technics-sl...nspielers/).
@"Don_Camillo" und alle anderen Forenmitglieder
Für den Technics 1210 G werden stolze 4,5K verlangt. Was haltet ihr von diesem Modell. Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder technischen Einschätzungen? Mich würde auch interessieren, wie der Tonarm zu beurteilen ist. Taugt der was? Und könnte man ihn grundsätzlich gegen einen anderen tauschen?
Viele Grüße und Danke für eure Antworten!
Pavlo
LG
@"Don_Camillo" wie gewohnt sachliche und informative Auskunft deinerseits! Beim Kenwood gefiel mir auch der Tonarm und die doppelte Chassisdämpfung aus Metallrahmen und Holzchassis, welches einfacher als ein weiches Subchassis zu händeln ist.
Damals, wie du ja auch andeutest, gab es ja viele MM's mit sehr hoher Nadelnachgiebigkeit die mit sehr geringen Auflagekräften 1,2 - 1,5g betrieben wurden (z.B. AKG, ELAC) und die Diskussion Tonabnehmer/Tonarm Anpassung ist heute, so habe ich den Anschein, mehr und mehr in Vergessenheit geraten oder man geht darauf nicht mehr ein, so wie es früher üblich war. Außer bei dir natürlich
Zum Thema Gebrauchtkauf hatte ich vergessen zu erwähnen, was du aber schon getan hast, dass es nicht so ist, nämlich, dass man viel Geld spart wenn man sich einen Vintage Dreher kauft. So die Aussage der "Experten"! Das ist fast so selten wie ein Lottogewinn, da für gute Dreher auch gutes Geld und teils vollkommen verrückte Preise verlangt werden (Bsp. Technics SL 1200).
LG,
Horst