Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Plattenspieler, aber welcher?
Oh, Danke für die Blumen.  Prost Bier

Es ist übrigens gar nicht mal so einfach die technischen Zusammenhänge für eine breite Empfängergruppe verständlich rüber zu bringen und ich weiß, dass mir das auch nicht immer gelingt. Gleichzeitig ist HiFi ja (leider auch) ein sehr emotionales Hobby und technische Erklärungen werden mitunter als Angriff auf die eigenen Hörerlebnisse und Hörfähigkeiten gewertet, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht.

Ich versuche deshalb auch mit aufzuzeigen, wie sich diese technischen Begebenheiten und Fakten nicht nur messtechnisch ausweisen, sondern auch wie diese sich beim Anhören äußern und auf welche Effekte die Psychoakustik anspringt.

Auch für mich war das ein langer Weg, bis ich mir die Abhängigkeiten selbst erarbeitet hatte und auch ich bin lange Zeit den Aussagen der Szene und der Gazetten hinterher gehechelt, habe viel zu viel Zeit mit Phonokabeln, Tellermatten, tollen Untersetzern oder anderen Wundergimmicks vertan. 

Ernüchternd waren dann meine Erlebnisse mit dem Lautsprecherselbstbau. Gestartet bin ich mit "jede Änderung and der Weiche muss gemessen werden". Das ging mir dann irgendwann auf den Keks und ich wollte auf meine Ohren vertrauen. Dass man sich da in einer Blase befindet und der Psychoakustik eigentlich nicht wirklich zu vertrauen ist, stellte ich dann fest, als ein Freund ich besuchte und ich ihm eine gehörtechnisch abgestimmte Weiche "vorstellte". Der hörte beim ersten Stück hin, fragte nach einem Stück mit einer Violine, einem Klavier und als das dann spielte, verdrehten er und ich angewidert den Kopf. Also mal endlich wieder messen und graue Haare sowie fast eine Schockstarre bekommen und zurück zu dem Punkt, als das letzte Mal davor gemessen wurde. Auf einmal klang eine Violine wieder nach einer Violine und ein Klavier nach einem Klavier. Und jetzt dürft Ihr gerne glauben, dass das hoffnungslos übertrieben dargestellt wäre. Ganz ehrlich, ist es aber nicht. 

Heute weiß ich wie wichtig es ist, den linearen Frequenzgang im Auge zu behalten, sich das Phasenverhalten jedes Gerätes, jeden Bauteils und jeder Schaltung genau anzusehen und vor dem Hinhören zuerst zu ermitteln, wie sich die "eingebaute Änderung" überhaupt technisch und damit dann in der Folge auch auf das Klanggeschehen und die Wiedergabe auswirken wird. Erst dann ist eine korrekte Bewertung der Änderung wirklich und realistisch möglich.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Don_Camillo - 17.07.2023, 20:17
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Don_Camillo - 17.07.2023, 23:57
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von zeitlos - 18.07.2023, 10:10
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Don_Camillo - 26.07.2023, 18:21
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Don_Camillo - 27.07.2023, 19:06
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Peter33 - 28.07.2023, 08:18
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Don_Camillo - 28.07.2023, 09:29
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Peter33 - 29.07.2023, 06:49
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Don_Camillo - 29.07.2023, 13:15
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Don_Camillo - 10.08.2023, 09:10
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Don_Camillo - 10.08.2023, 09:51