28.07.2023, 10:22
(28.07.2023, 09:19)Pavlo schrieb: Ich bin bisher immer meinem Ohr gefolgt, wobei mein Schwerpunkt weniger auf der Technik lag, sondern eher bei der Musik.
Technik und Hören kann man sogar miteinander verbinden, denn jeder der angesprochenen technischen Fakten kann auch über entsprechende Effekte in der Wiedergabe festgestellt werden. Allerdings bewertet hier die Psychoakustik leider meist genau diametral gegensätzlich.
Ein Beispiel: Wird der Gleichlauf besser, dann ändert sich die Bühnendarstellung in Breite, Höhe und Tiefe weil der Gleichlauf auch Auswirkungen auf die Phasenlage hat. Gleichzeitig ändert sich aber auch die Tonalität, weil mit korrekterer Phasenlage der Bassbereich weniger aufgedickt wird und deshalb erscheint das Klangbild auch gleichzeitig etwas heller, dafür aber deutlich plastischer und lifehaftiger/ realistischer.
In der psychoakustischen Bewertung fällt man aber auf den Effekt weniger Bass herein und bewertet den qualitativ schlechteren Antrieb als jenen mit mehr Punch und Spaßfaktor.