Gestern, 15:01
(08.10.2026, 15:55)LowFi schrieb: Hey Tom ..
Die von mir damals gebauten Lapp 4G6 sind sicherlich immer noch ein " Geheimtipp " ,gerade für´s Geld ! Allerdings gebühren mir da keine " Lorbeeren " diesen Kranz darf sich Werner @Kellerkind aufsetzten , ich hatte die 4G6 seiner Zeit " nur optimiert " und eine neues optisches Finish kreiert.
Allerdings bin ich seit Jahren vom 4G6 weg , als ich Experimente mit dem Lapp 16G0,75 durchführte , das " wohlbemerkt " in meiner Anlage, sowie bei den Set Ups diverserer HiFi Kumpels für " Furore sorgte. Der damalige Prototype des 16G075 , welches Werner @Kellerkind nicht zu überzeugen vermochte will ich da auch nicht unerwähnt lassen .
Und sicher, die feinen CU-BE Bananas können , durch das massive Gewicht des 4G6 schon einmal etwas in Mitleidenschaft gezogen werden und die Festigkeit / Kontakfestigkeit beeinflussen , diese Problematik gibt es beim 16G075 , aufgrund des leichten Kabelgewichtes eben nicht mehr.
Ob das 16G075 für 9 m Stecken zu gebrauchen ist ? Dazu kann ich keinerlei Aussage machen , denn über 4 m Gesamtlänge habe ich dieses Kabel noch nie gebaut.
Have fun buddy !
Hallo Georg,
den habe ich - und du hast Recht, unser Werner sollte als derjenige, der den Stein mit dem Lapp Ölflex 4g6 damals im Kellerkind-Forum ins Rollen gebracht hat natürlich nicht unerwähnt bleiben. Danke @Kellerkind! Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass das mittlerweile Folklore ist, aber klar, das KK-Forum ist inzwischen schon wieder seit drei Jahren Geschichte und so mancher wird garnicht mehr wissen, um was es hier eigentlich ging bzw. geht.
Also an dieser ollen fetten Steuerleitung als Lautsprecherkabel ist nicht so schnell vorbeibeizukommen, wobei eine ordentliche Konfektionierung sicherlich einen großen Anteil hat. Und für so große Längen wie den 9 Metern bei mir ist dieses Kabel hervorragend geeignet. Hier scheint sich der Materialaufwand mit 2x 6 mm² pro Kanal sehr positiv auszuwirken.
Ob das beim 16G075 auch so verhielte und wie es sich klanglich in meiner Kette auswirken würde würde mich zwar schon interessieren, aber dafür extra einen Satz mit 2x 9 Metern anzufertigen lohnt den Aufwand nicht. Zumal der Ausgang offen ist. Ich bin mit dem Ölflex 4g6 so zufrieden, dass ich momentan eh nicht mehr anders hören möchte. Und das Musikhören ist mir viel wichtiger als weitere Rumtesterei.
LG Tom
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)