Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro Audio Littlebig Power - die musikalischsten Monoblöcke im Sonnensystem?
Da fällt mir gerade ein das ich bei Frequenzweichen mal etwas gelesen habe.

Zitat humblehomemadehifi (könnte auch von Werner sein Big Grin )

Klang: Der Mundorf MCap ist in drei verschiedenen VDC-Nennspannungen (250/400/630 VDC) erhältlich.
Mit steigender VDC-Nennspannung verbessert sich die Trennung der einzelnen Instrumente (z. B. bei einem Geigenensemble), die Räumlichkeit des Klangbildes nimmt zu und auch die Detailwiedergabe wird feiner.
Die Unterschiede sind minimal, und die tonale Balance bleibt unverändert; alle Varianten haben denselben Charakter.
Bei manchen Musikrichtungen konnte ich überhaupt keine Unterschiede feststellen, aber bei hochwertigen Aufnahmen auf einer High-End-Anlage waren die relativen Unterschiede hörbar – nichts Dramatisches, aber meist wahrnehmbar.
Diese Unterschiede wurden auch nur im direkten Vergleich deutlich. Ich hörte beispielsweise ein Modell mit 250 VDC und dachte: „Das klingt super!“ (weil ich annahm, es handele sich um den 630-VDC-MCap).
Beim Wechsel zu einer anderen VDC-Nennspannung nahm ich dann eine minimale Verbesserung wahr. Man kann also durchaus mit den Kondensatoren mit niedrigerer VDC-Spannung zufrieden sein, aber wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich für die MCap 630VDC-Typen entscheiden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Makro Audio Littlebig Power - die musikalischsten Monoblöcke im Sonnensystem? - von TF1 - 03.10.2026, 16:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste