Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro Audio Littlebig Power - die musikalischsten Monoblöcke im Sonnensystem?
Morjen morjen,

ich hab ja damals, als ich den Thread mit der ersten Version der Little Bigs eröffnete und dieses Aha Erlebnis an der Atlantis Lab 38 durchmachte in der Überschrift scherzhaft die Frage gestellt: sind das die musikalischsten Monoblöcke der Welt?

Und suchte Feedback, weil ich nicht glauben konnte, was ich da hörte, meinem Händler Martin und dessen SohnDavid erging es bei mir im Hause nicht anders.

Wie sich bei nachfolgenden Tests und der Rundreise eines Probeexemplares herausstellte - ist die Antwort damals : NEIN gewesen, denn diese Magie ergab sich nur mit einem Teil der verwendeten Lautsprecher.

Bei manchen Lautsprechern war es gar schlichtweg zu schrill und gefühlslos - wie ich selbst später an der Unison Max Mini erlebte und nicht schlecht staunte, warum der gewohnte Zaubereffekt nicht eintrat.
Bei manch anderen Lautsprechern ging einfach noch deutlich mehr im Bass.

Eugen nahm all die infos und feedbacks und entwickelte weiter, um das auch noch in den Griff zu kriegen.

Aus meiner Sicht ist ihm das mehr als gelungen - ich hab die erste MK 2 Version hier - nun auch mit 80 Volt Pötten, wo kein Stein auf dem anderen blieb, da die sonst nicht reinpaßten und DC Filterung und vielen anderen Neuerungen.

Seit 2 Wochen teste ich wie blöde an zig Lautsprechern - und muß  sagen, das ist nochmal eine deutliche Steigerung.

Ich kenne wirklich überhaupt keinen Verstärler/Endstufe, der so charmant und mit solcher Leichtigkeit spielt - auch nicht unter Röhren.

Die Art der Wiedergabe unterscheidet sich aber dennoch von der großen Proxium, die irgendwie etwas mehr in Stein meißelt und noch stabilere Spitzenpegel erreicht - aber -
nicht dieses "Farbspiel" in den Tönen an den Tag legt.

Meine Kaufentscheidung für die neue Little  Big fiel nach ca. 5 Tagen.

Und nun ersetzt  sie ausgerechnet dauerhaft Emitter 1 Exclusive und nachfolgend Proxium V 2 an den Max 1 - weil auf Stubenlautstärke und bei leisen Pegeln einfach der totale Zauber da ist, das kann man gar nicht beschreiben. Ich finde wirklich keine einzige Aufnahme - auch nach 2 Wochen nicht - die nicht total mitreißt.

Und ich testete etliche Sachen, die mit den meisten amps unanhörbar dünne oder schrill oder zusammengepreßt und tot komprimiert wirken.

Für Lautsprecher mit niedrigen Impedanzen werden auch die neuen Little Bigs eher nicht geeignet sein, ich meine gelesen zu haben, daß die bei 2 Ohm abschalten und bei sehr niedrigen Wirkungsgrad sollte man wohl auch besser eine Proxium nehmen - und für extreme Lauthörer bietet die Proxium auch mehr "in Stein gemeißelte" Bassattacken.

Bemerkenswert ist, die Little Big verfügt jetzt aber einen noch wesentlich höheren DF - etwa das Doppelte der Proxium mittlerweile - und klingt eben genau anders herum - und führt die Musik mehr an der langen Leine und nicht steif und überkontrolliert - wie der Durian das mit Hegel erlebte und schilderte.

Die neue Little Big, das stellte auch ein zweiter Tester außer mir fest - der die Little  Big letztlich ebenfalls kaufte - braucht ca. 5 Tage bis sie voll eingespielt ist.
Vorher ist der Bass noch etwas dünner und der Hochton noch nicht ganz so geschmeidig.
Dieser User - bitte festhalten - nutzt Lautsprecher mit 109 db Wirkungsgrad und lobt besonders die völlig Rauschfreiheit der Little Big!

Es sind die Avantgarde Acoustic Trio - Lautsprecher, die quasi begehbar sindSmile

Hier suchte ich mal einen link dazu für euch:

https://avantgarde-acoustic.de/products/trio-g3/

Der user ist als Biber im Analogforum angemeldet und berichtete dort.

Die Little Big ist keine Kompromißlösung mehr und wird wohl auch von Leuten gekauft, die Boxen zum Preis von Eigentumswohnungen stehen haben.

Was mich anbelangt, ich bin total überzeugt von der Little Big.

Würde ich nicht 4 Proxium gekauft haben und diese kennen -
ich wäre an allen Equipments bei der neuen Little Big gelandet.

Hier im Hause checkte ich alle Lautsprecher damit - einzig an der Thivan Eros 9 X finde ich bei meiner Lauthörerei noch wirkliche Kaufargumente für die großen Brocken,
ansonsten ist es ein Geben und Nehmen und bei der Max 1 wechsele  ich sogar dauerhaft auf  die neue  Little Big.

Man verfolge das mal zurück:

Mit der alten Little Big spielte ich damals  an der Max auf Augenhöhe mit dem ASR Emitter 1 Excl. 2020, allerdings mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, die Little Big brachte mehr infos, der Emitter besaß den konturierteren Bass und für mich schöneren Grundton.
Dann fiel der Emitter 2020 der Proxium V 2 zum Opfer, die einfach alles ne ganze Nummer besser /passender machte -
und nun gehe ich dort auf die neue Little Big.

Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Auch wenn ich ergänzend  sagen muß, wenn ich an der Max 1 richtig Stoff geben will jenseits der 95 db(am Hörplatz!) - würde ich auch dort die Proxium anschließen wollen.

Daß noch mal so viel geht bei den Little Big hab ich nicht für möglich gehalten.

Es ist nun halt sehr viel von der Technologie der neuesten Proxium Version eingeflossen.

Vielseitiger einsetzbar durch Schaltungs(Anpassungs)möglichkeiten ist natürlich die Proxium, dafür ist in der Little Big einfach kein Platz.

Normal würde ich schreiben, die neue Little Big ist der geilste Röhrenverstärker, den ich jemals zu hören kriegte oder im Kopfkino zu erdenken wagte, das Manko ist -
da ist gar keine Röhre drin, da schau ich halt dumm aus der Wäsche.

Und ja, der Preis wird jetzt sehr bald hochgehen - ich schätze auf 2.500 Euro.

Ich kenne aber auch für das zehnfache und mehr nichts, was mich so sehr anmacht.(Proxium augenommen)

Und so einen Charmeur und Fußwipperzwinger auf Flüsterpegel - kenne ich gar nicht. Egal für wie viel Geld.

Ich bin gespannt, wie weitere userberichte ausfallen werden.

Ab kommende Woche wird man die neue Little Big wohl bei MD Sound - auch im Direktvergleich mit der Normalversion hören können, es wird derzeit noch beides im Handel vermarktet. Eugen selbst baut wohl nur noch die neuere Version, die obendrein bald optisch klar erkennbar sein wird.

Die Leute, die die neue Little Big jetzt bei mir hörten, waren alle außer sich.

Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht und andere Erfahrungsberichte ausfallen werden.

Ich dachte wirklich nicht, nochmal bei Little  Big zu landen, hatte mich damals klar dagegen entschieden und meine alten Little Big verkauft und durch Proxiums ersetzt und war einfach nur neugierig in die neue reinzuhören, mit der Erwartung, es wird wohl ne Nuance besser werden oder gar nichts hörbar sein.

Kam mal wieder anders, als ich dachte. Nun geht auch noch mein letzter Emitter von 2018, der arbeitslos dasteht.

Kicher
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Makro Audio Littlebig Power - die musikalischsten Monoblöcke im Sonnensystem? - von Kellerkind - 02.10.2026, 07:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste