08.09.2026, 14:21
(08.09.2026, 07:56)ProgNose schrieb: Mir ist auch aufgefallen, dass nichts über Werners Tod in der Fachpresse zu lesen war. Aber dann kam mir der Gedanke, dass das vielleicht von ihm und seinen Verbliebenen genau so gewünscht gewesen sein könnte. Das wäre für mich sogar nachvollziehbar, so bescheiden, wie er zu Lebzeiten aufgetreten ist.
Ich finde, man sollte das respektieren, egal, was der Grund für das Schweigen ist
Du,
ich habe leider keine Ahnung was abgegangen ist, alles was ich von Werner mitkriegte, aber das war schon im letzten Jahr, daß ihm der Magen Probleme machte.
Wir litten da beide ziemlich übel und hatten die Nase gestrichen voll von Weißkitteln

Ansonsten, ich fand Werners Art klasse - ich würde es nicht als bescheiden bezeichnen, sondern einfach grundehrlich und direkt - evtl . daher der Name Klipsch Direkt com.
Werner hatte Mut und packte Tatsachen auf den Tisch, die manche aus der Szene nicht zu hören ertragen.
Statt in Foren ellenlang mit Besserwissern in der Theorie zu schwadronieren - ging er es praktisch und in der Praxis an -
Hörtest vor Ort und Vergleich vor Ort - und man weiß Bescheid und erspart jeden Streit.
Hier mal ein Beispiel,
was er auf seiner Webseite (die ist noch online, was mich hoffen läßt, jemand aus seinem Bekanntenkreis übernimmt den Laden) -
zur Cornwall 4 geschrieben hat:
Zitat Werner Enge:
Ehrliches Design statt teurer Hype : Warum wir bei den Klassikern bleiben .
In einer Zeit , in der Lautsprecher immer öfter wie „rundgelutschte“ Lifestyle-Objekte oder überteuerte Sammlerstücke aus der Modeszene aussehen , setzen wir bei Klipsch-Direct ein klares Zeichen für das Original .
Bauhaus statt Beliebigkeit .
Ein Lautsprecher wie die Klipsch Cornwall IV folgt einem klaren Gesetz : Form follows Function . Das kantige , ehrliche Design ist kein Zufall – es ist Architektur für den Klang . Keine verspielten Kurven , kein unnötiger Design-Zierrat , sondern massives Handwerk aus Hope , Arkansas . Das ist zeitloses Bauhaus-Design, das auch in 50 Jahren noch Bestand hat .
Akustik statt Marketing .
Während neue „Limited Editions“ oft nur bekannte Technik in schlichte Sperrholzkisten stecken und dafür astronomische Preise aufrufen , bieten die echten Heritage-Boliden wie die Cornwall oder La Scala den maximalen Gegenwert . Hier fließt das Geld in die Entwicklung der Hörner und die Qualität der Treiber – nicht in den Namen eines Designers .
Unsere Philosophie:
Wir verkaufen keine kurzlebigen Trends . Wir verkaufen Legenden . Wer ein ehrliches Stück Hi-Fi-Geschichte sucht , das Dynamik und Druck liefert , ohne sich hinter modischen Schnörkeln zu verstecken , ist bei uns richtig .
Klipsch-Direct – Wir stehen für das Original .
Zitat Ende
MIch beeindruckte das vom ersten Tag an, als ich vor über 25 Jahren erstmals seine Webseite durchstöberte.
Da war einer, der wußte was, der konnte was, der hatte was zu sagen, das war kein Blendwerk, das war ein Faktenschaffer.
Mir geht es wirklich nach, daß er nicht mehr da ist. So einen Typ gibts kein zweites Mal.
Er stand nicht nur fürs Original - er war ein Original.
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!