Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen
Morjen morjen,

mal Wasserstand von mir - nach einige tausend Betriebsstunden!

Hab ich den switch von der Anniversary auf die 9 X bereut?

Nein, absolut nicht!

Die Eros 9 x macht in Summe wirklich sehr viele Dinge noch besser, als die beliebte Anni -
in erster Linie ist mal die Einspielzeit eine ganz andere Baustelle,
das war für mich an der 9 Anni die größte Achillesferse - weil ich mußte alle paar Monate meine Einstellungen geringfügig anpassen.

Die 9 X spielt einfach megastabil und liefert ab - und man ist mit "Einspielen" extrem schnell durch.

Beonders in puncto Stimmen ist die 9 X der Anni weit voraus - natürlicher und freier geht gar nicht.

Insgesamt ist es absolut nicht so, daß man beim Umstieg mit allem von vorne anfängt -und sich neu eingewöhnen muß -
der herrlich freundliche Sound der Anni bleibt erhalten - aber es gibt von allem noch einen Tacken  mehr:
Verfärbungsfreiheit , Details, Wendigkeit, Basskontrolle usw.

Ganz anders, als damals, der erste Nachfolger - die Thivan Eros Ultra - die hier wie ein anderer Lautsprecher aufspielte und wo die Karten komplett neu gemischt werden mußten-
ist die 9 X weniger auf Effekthascherei ausgelegt und große Gesten, sondern auf zarte und emphatische Anpassung - strahlt eine Unmenge an Erfahrung im "Hören" und nicht im "was geht" aus.

Ich hoffe, daß das kommende Serienmodell - release ist in BRD frühestens Jahresende - der 9 X - welches ein paar cm höher gebaut ist, wie mein Protoyp - wird dem gerecht und bringt keine Verschlimmbesserung mit sich.

Wer einen neuen Standlautsprecher sucht, etwas Platz hat und gerne gehobenere Lautstärken fährt und livehaftige Bühnen präsentiert bekommen will -
aber auch zarte Töne genießen möchte und einen Allrounder sucht -

der sollte sich unbedingt mal mit der Thivan Eros 9 X auseinandersetzen. 

Das ist wahrscheins das zarteste und emotionalste Hornkonzept derzeit - zumindest, daß ich kenne.

Bei mir laufen die Boxen 10 Stunden plus am Tag - und das seit Februar - ich will da gar nicht mehr weg von.

Mit Makroaudio Verstärkung ist das wirklich ein absoluter Traum.

Gerade dieser Tage sah ich auf Amazon Prime das brandneue Jerry Bruchkeimer Machwerk über Hans Zimmer und Orchester: Hans Zimmer & Friends: Diamond in the desert-
Leute, was heulte ich Rotz und Wasser und brach vor Ehrfurcht schlicht zusammen - was die Eros aus Orchester macht, beamt einen wirklich total ins Geschehen rein.

Ich würde mir diese Lautsprecher immer wieder kaufen ohne mit der Wimper zu zucken, auch wenn sie ein Mehrfaches kosten würden, in meiner 22 qm Katakombe brachte ich noch keinen größeren Lautsprecher dermaßen ideal zum Tönen. Da ist einfach nur Musik in der Luft.

Die Vietnamesen haben das gewisse Etwas, welches nach meiner Erfahrung den meisten Lautsprechern am Markt aus der heutigen Zeit einfach fehlt -
sie spielen einen raus aus der Verkopfung und der politischen Korrektheit und rein ins Herz. Die Frage was richtig und was falsch ist stellt sich einen beim Hören nicht, weil man überwältigt wird von den Emotionen der Interpreten - und darauf kommt es bei mir an.

Das ist nicht jedermanns Sache, insbesondere der "klassische High Ender" wird nach meiner Erfahrung mit so einem "Genußprodukt" nicht glücklich - weil die herkömmlichen 20 Testplatten evtl. mit anderem Gelerchs hochauflösender rüberkommen - aus meiner Erfahrung kauft aus  dieser Klientel eigentlich sowieso kaum jemand fette speaker mit 38er Dampframmen aus dem P.A. Bereich. Zum Erbsen zählen und monitoring auf Flüsterpegel gibt es passendere Konstrukte, was mir aber wenig nützt.

Bei mir paßt so eine Eros 9 x wie Arsch auf Eimer, wir sind füreinander geschaffen.

Smile
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen - von Kellerkind - 03.09.2026, 07:30

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste