25.08.2026, 13:18
(25.08.2026, 09:48)ProgNose schrieb: Hier ein Testbericht zur Jade 20: https://www.fidelity-online.de/pylon-audio-jade-20/
Wie eine Heresy in schön. Könnte mir gut vorstellen, dass die Jade 20 auch besser klingt als das Vorbild von der anderen Seite vom grossen Teich
Hallo Tom,
witzigerweise hatte Max Krieger im Hörraum auch eine gebrauchte Heresy II stehen zu der wir im direkten Vergleich immer umschalten konnten.
Die alte Heresy hatte definitiv viel Horncharme und tolle ausdrucksstarke Mitten zu bieten - die bessere Box war aber eindeutig die Jade 20. Die Jade machte deutlich mehr Details über die ganze Bandbreite, konnte aber auch richtig "In Your Face" performen. Vom fehlenden Tiefbass der Heresy II die ja noch mit einem geschlossenen Gehäuse ausgestattet ist, brauchen wir noch gar nicht anfangen.
Die aktuelle Heresy IV gefällt mir persönlich überhaupt nicht - die ist mir viel zu giftig obenrum.
Aber ja es stimmt die Jade 20 spielt deutlich besser als im Prinzip jede Heresy Generation, aber die alten Klipsch haben zugegeben auch ihren ganz eigene emotionale Spielweise. Und die geschlossenen Gehäuse spielen auch in kleineren Zimmer sehr gut.
Schöne Grüße Thomas
- ich meinte zu hören -