19.08.2026, 11:37
Sehe ich im Grunde genauso!
Was die Unterschiede CD zu Streaming mit dem DAC angeht, so schätze ich, dass es vielleicht auch mit dem Mastering zu tun hat. Ich kenne mich da nicht so aus, aber sind klangliche Qualitäten zwischen Streamern so krass, dass es zu solchen Unterschieden, wie beschrieben kommt? Dann käme natürlich neben dem Mastering auch die Quelle als Ursache in Frage.
Was die Unterschiede CD zu Streaming mit dem DAC angeht, so schätze ich, dass es vielleicht auch mit dem Mastering zu tun hat. Ich kenne mich da nicht so aus, aber sind klangliche Qualitäten zwischen Streamern so krass, dass es zu solchen Unterschieden, wie beschrieben kommt? Dann käme natürlich neben dem Mastering auch die Quelle als Ursache in Frage.
(19.08.2026, 09:22)mannitheear schrieb: PS und OT: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, daß auch LP und digital praktisch gleich klingt, bis auf die Fälle natürlich wo die LP oder digital besser gemastert sind, dann klingt das jeweilige Medium besser. Bei LP muss man natürlich das Rillengrundgeräusch und eventuelle Störgeräusche durch Kratzer, unsaubere Pressungen oder Verschmutzungen etc. wegdenken. Daher ist LP für Musik die viele sehr leise Stellen hat (Klassik) nicht mein präferiertes Medium.
LG,
Horst
Horst