19.08.2026, 09:22
(19.08.2026, 07:01)Kellerkind schrieb:(18.08.2026, 15:48)E-8 schrieb: Was macht man da eigentlich - für CD-Wiedergabe und Streaming jeweils einen separaten DAC verwenden?
Das klingt für mich irgendwie etwas merkwürdig, wobei ich die empfundenen Unterschiede gar nicht in Abrede stellen möchte.
Fände es nur befriedigender, wenn ein DAC alle vorhandenen Quellen hinreichend gut wandeln würde.
Da brauchts nen RME Adi
Ich würde verzweifeln, wenn ich da zwischen Streaming, CD s, Filmen usw. qualitativ Unterschiede hören würde.
Hallo Werner,
Filme würde ich mal in Klammer setzen, du hast ja selber die Erfahrung gemacht, daß Sprache besonders in der deutschen Synchro manchmal etwas merkwürdig klingen kann. Aber sonst bin ich bei dir: CDs und Streaming klingt hier ebenfalls gleich, sofern das gleiche Mastering zugrunde liegt.
Daher spiele ich auch so gut wie keine CDs mehr ab. Wenn ich mal eine CD kaufe, was hin und wieder vorkommt wenn die Musik im Stream nicht angeboten wird, rippe ich die und spiele dann die Files von der Festplatte.
LG Manfred
PS und OT: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, daß auch LP und digital praktisch gleich klingt, bis auf die Fälle natürlich wo die LP oder digital besser gemastert sind, dann klingt das jeweilige Medium besser. Bei LP muss man natürlich das Rillengrundgeräusch und eventuelle Störgeräusche durch Kratzer, unsaubere Pressungen oder Verschmutzungen etc. wegdenken. Daher ist LP für Musik die viele sehr leise Stellen hat (Klassik) nicht mein präferiertes Medium.