11.08.2026, 07:12
(10.08.2026, 22:09)tripath-test schrieb: "Ein youtube Hifi Experte meinte dass bei Boxen das beste Prinzip das Transmissionline Prinzip wäre jedoch nicht jedermanns Sache ist weil der Austrittskanal bzw. der Tiefbass in Phase arbeiten muss. Meine Transmissionlines von PMC besitze ich schon seit 9 Jahren - für ein Boxenluder wie ich ein Rekord. Der Bass reicht für die 5 Zoll Basstreiber sehr tief und sauber runter, hervorragende Raumabbildung, Räumlichkeit dazu eine hochauflösende aber seidenweiche Hochtondarstellung.So ist das mit den "YT-Experten", gibt ja einen, der hier öfter genannt wird und das Gegenteil behauptet (zumindest für bestimmte Art von Musik!). Fakt ist, es gibt kein "bestes" Prinzip, nur optimal anwendungsbezogen, wenn überhaupt. Und dann spielt auch der persönliche Geschmack und "musikalische Sozialisierung" eine tragende Rolle dabei.
Das einzig kleine Manko wäre, dass z.B. Drumattacken einen Tick zu weich rüberkommen - nicht so trocken und ansatzlos wie bei einem Bassreflex Prinzip. Wie heisst es doch: kein Vorteil ohne Nachteil und umgekehrt."
LG,
Horst
Horst