Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Acoustic Research A03 HP - ein Vintage Tip
@tripath-test: Ja mit dem Pech à la Werner hast du wohl recht ;-)
Was den Nait und den Cyrus betrifft habe ich beide Geräte zwar des öfteren gehört aber leider nie selber besessen. Die haben halt (berechtigten) Legendenstatus.
Der A03 HP hat aber auch einen durchaus guten Ruf, deswegen hatte ich den ja in sehr gutem Zustand gekauft und einige Jahre benutzt. Diese Geräte sind nun halt auch schon ziemlich alt.

OT: Was übrigens Elkos betrifft liest man ja immer, daß man bei älteren Geräten immer zuerst die Elkos tauschen müsse. Das mag für viele Geräte zutreffen, aber nicht für alle! Ich hatte ja meine 30 Jahre alten StSt Opus Monos beim Hersteller revidieren lassen, da wurden die Elko Pakete nicht getauscht, weil sie immer noch 90% der ursprünglichen Kapazität hatten! Stefan Strohmetz erzählte mir, daß er vor nicht allzu langer Zeit das erste offiziell verkaufte Opus Pärchen zur Überholung hatte, die waren 40 Jahre alt. Bei einem Monoblock war zwar der Trafo defekt, die Elkos hatten aber auch bei diesen Geräten noch 85% Kapazität. 
Die Opus Monos haben eine auf einer Platine aufgebaute Bank aus kleinen Elkos anstatt der oft üblichen Einzelwerte in der Größe von Coladosen. Damit sind die nicht nur schneller bei Impulsspitzen sondern die Elkos halten offenbar auch länger. Obwohl die Opus keineswegs zimperlich sind, der 500 VA Trafo lädt die Elko-Bank ziemlich rabiat, es gab damals bei den alten Geräten auch keine Einschaltstrombegrenzung.

LG Manfred

Nachrichten in diesem Thema
RE: Acoustic Research A03 HP - ein Vintage Tip - von mannitheear - 08.08.2026, 15:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste