05.08.2026, 13:11
Hi Thomas,
wie gesagt bitte meine Einwände nicht zu ernst nehmen! Kann natürlich sein, dass bei einem Plattenspieler der Unterschied mit original Matte und ganz ohne hörbar ist. Gibt aber ja auch Hersteller, die gar keine Matte verwenden, speziell bei Acryl Plattentellern (z.B. Audiomeca oder Goldmund bei einigen Modellen). Ich kenne mich mit NA nicht aus (woraus besteht der Teller?), wenn ich genau nachdenke, womit kenne ich mich wirklich aus
!
Ich persönlich finde es äußerst schwierig solche Differenzen zu hören, zumal der Umbau einige Zeit in Anspruch nimmt und die Erwartungshaltung auch oft ihr Übriges dazu tut. Ich habe selbst früher etliche Vergleiche in allen möglichen Bereichen durchgeführt (Verstärker, Boxen, TA und TT, als ich noch brennender "HiFi" Enthusiast war und alle Leute bekehren wollte und natürlich "alles wusste"! Heute ist mir klar, dass alles damals sehr fragwürdig war und man die Ergebnisse oft eher als "Meinung" denn objektiver Ergebnisse bezeichnen muss. Von daher halte ich es mit Albert Einstein: "Alles ist relativ"!
wie gesagt bitte meine Einwände nicht zu ernst nehmen! Kann natürlich sein, dass bei einem Plattenspieler der Unterschied mit original Matte und ganz ohne hörbar ist. Gibt aber ja auch Hersteller, die gar keine Matte verwenden, speziell bei Acryl Plattentellern (z.B. Audiomeca oder Goldmund bei einigen Modellen). Ich kenne mich mit NA nicht aus (woraus besteht der Teller?), wenn ich genau nachdenke, womit kenne ich mich wirklich aus
!Ich persönlich finde es äußerst schwierig solche Differenzen zu hören, zumal der Umbau einige Zeit in Anspruch nimmt und die Erwartungshaltung auch oft ihr Übriges dazu tut. Ich habe selbst früher etliche Vergleiche in allen möglichen Bereichen durchgeführt (Verstärker, Boxen, TA und TT, als ich noch brennender "HiFi" Enthusiast war und alle Leute bekehren wollte und natürlich "alles wusste"! Heute ist mir klar, dass alles damals sehr fragwürdig war und man die Ergebnisse oft eher als "Meinung" denn objektiver Ergebnisse bezeichnen muss. Von daher halte ich es mit Albert Einstein: "Alles ist relativ"!
LG,
Horst
Horst