(05.08.2026, 08:11)Horbus schrieb: Sorry, ich möchte jetzt nicht den schönen Thread crashen, aber bist du wirklich sicher, dass man Unterschiede hört?? Ich meine wenn dem so wäre, hätte der Hersteller, der doch an so vielen Details im Laufe der Jahre gefeilt hat, dieses bemerkt und ausgemerzt.Hallo Horst,
VTA ist angeblich sehr wichtig, muss dann ja bei einer anderen Matte angeglichen werden.
wir haben da mit einigen Matten experimentiert - darunter das originale Nottingham Neopren Dingens, Acrylauflagen, Ledermatten und die meines Erachtens sehr gute Kork Auflage von Lehmannaudio.
Die Tonarmhöhe hatte Michael nach jedem Wechsel der Matte jeweils akribisch angepasst.
Wir meinten zu hören und waren dabei auch sehr überrascht daß der schwere Gußteller des Nottingham nach unseren Ohren - komplett ohne Matte - sehr bimmelig hell klingt.
Nach unserer Meinung ist sich die Thematik Nottingham sehr wohl bewusst und bietet deswegen auch das HD Kit an.
Das HD Kit beihaltet eine Graphit-Auflage für Plattenteller mit Gummi-Bedämpfung für die Graphitauflage.
(05.08.2026, 08:11)Horbus schrieb: Was mich immer wieder bei solchen Diskussionen überrascht, dass man sich auf, aus meiner Sicht, Kleinigkeiten konzentriert, weil die ja so große Klangauswirkungen haben. Dann muß man aber auch alles anfassen. VTA ist angeblich sehr wichtig, muss dann ja bei einer anderen Matte angeglichen werden. Was ist bei unterschiedlichen Schallplattenstärken? Wird da auch bei jeder der VTA neu eingestellt? Und wenn nein, warum nicht, wenn es doch klanglich so wichtig ist?
Gut mir persönlich wären jetzt keine so großen Unterschiede zwischen der Dicke der Platten aufgefallen die eine Neujustierung der VTA notwendig gemacht hätte.
Beim Wechsel von einer dünnen Neoprenmatte zu einer Acrylauflage mit Ledermatte drauf war der Unterschied dann doch deutlich größer.
(05.08.2026, 08:11)Horbus schrieb: Ich finde Schallplatte auch toll und Plattenspieler und deren Technik immer noch faszinierend und es ist auch ein schönes Hobby, jedoch dieser ganze Optimierungskult
Gut ich bin da auch bei Dir - ich bin da auch eher pragmatisch unterwegs, ich habe zwei Thorens TD 2001 und einen Acoustic Solid MPX Midi - weder bei Thorens noch beim Solid wäre ich auf die Idee gekommen mit Tellerauflagen zu experimentieren.
Wie gesagt der Notti zeigte die Unterschiede aber sehr deutlich - inzwischen ist bei meinem Kumpel dort aber auch Ruhe eingekehrt, letztendlich blieb es bei dem Acryl/Ledermatte Mix.
Grüße Thomas
- ich meinte zu hören -