05.08.2026, 08:11
(04.08.2026, 18:48)Thomas74 schrieb: @P_Koax Hallo Peter,
Wie stehst Du zu Tellerauflagen ? Aus meiner Erfahrung heraus reagiert der Gussteller sehr deutlich auf unterschiedliche Auflagen.
Mein Kumpel ist zuletzt auf Acrylplatte plus Lederauflage gelandet.
Mit der Originalen Neopren Auflage hat der Teller recht bimmelig geklungen.
Grüße Thomas
Sorry, ich möchte jetzt nicht den schönen Thread crashen, aber bist du wirklich sicher, dass man Unterschiede hört?? Ich meine wenn dem so wäre, hätte der Hersteller, der doch an so vielen Details im Laufe der Jahre gefeilt hat, dieses bemerkt und ausgemerzt. Ob ein Teller "bimmelt" bedeutet ja nicht unbedingt, dass man es auch bei der Musikwiedergabe hört. Die Psyche spielt uns da oft etwas vor, was eigentlich nicht da ist. Ich habe z.B. bei meinem Plattenspieler die mitgelieferte Filzmatte direkt gegen eine andere des Herstellers (TEAC - Washi Paper) getauscht. Der Aluteller "bimmelte" dann nicht mehr, aber ich habe es nicht getestet, weil der Grund des Tausches war ein anderer, nämlich Filzmatten neigen zu elektrostatischer Aufladung.
Was mich immer wieder bei solchen Diskussionen überrascht, dass man sich auf, aus meiner Sicht, Kleinigkeiten konzentriert, weil die ja so große Klangauswirkungen haben. Dann muß man aber auch alles anfassen. VTA ist angeblich sehr wichtig, muss dann ja bei einer anderen Matte angeglichen werden. Was ist bei unterschiedlichen Schallplattenstärken? Wird da auch bei jeder der VTA neu eingestellt? Und wenn nein, warum nicht, wenn es doch klanglich so wichtig ist?
Ich finde Schallplatte auch toll und Plattenspieler und deren Technik immer noch faszinierend und es ist auch ein schönes Hobby, jedoch dieser ganze Optimierungskult und deren vermeintliche Auswirkungen, mit all den Widersprüchen, etc., davon habe ich mich schon lange verabschiedet. Man verliert sich zu oft in Modifikationen und Neukäufen und vergisst leicht das eigentlich Wesentliche, das Musikhören! Alles andere ist Anlagenhören m.M.n. und ich war und bin teils nicht anders und spreche aus Erfahrung.
Ich gönne natürlich jedem seinen individuellen Dreher und dem Spaß daran, also bitte nicht allzu ernst nehmen
LG,
Horst
Horst