Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nottingham Analogue Spacedeck
Hallo
Seit 2004 besitze ich einen Nottingham Analogue Spacedeck, der seit dieser Zeit problemlos seine Runden dreht.

Vor etlichen Jahren kreuzte ein Rega RB700 Tonarm meinen Weg und so baute ich aus Buchenholzresten ein provisorisches Tonarmboard, welches ich bis heute auch nicht mehr geändert habe. Eigentlich sollte diese Geschichte durch eine neue mit Höhenverstellung versehende Aufnahme ersetzt werden. eilt aber nicht.  Big Grin Die Tonarmhöhe wird über U-Scheiben justiert (Rega halt), funktioniert problemlos und relativ lange ist schon ein Ortofon Quintet Blue montiert mit dem ich sehr zufrieden meine Platten höre.

Alle paar Jahre steht mal wieder ein Lagerölwechsel an

Das Lageröl gehörte damals mit zum Lieferumfang
und wenn alles wieder zusammen gebaut ist, überprüfe ich die Geschwindigkeit kurz mit der Stroboscheibe.

Der Antriebsriemen ist noch der Orginale und ca 2x im Jahr reinige ich die Nuten am Plattenteller und Motor mit einem weichen Lappen und etwas Fensterreiniger. Dabei wird auch gleichzeitig der Antriebsriemen gereinigt
und die Riemenspannung sollte nicht zu stramm sein
Da der Antiebsmotor ja sehr schwach ausgelegt ist und man den Plattenteller anschubsen muß, ist es wichig darauf zu achten 
das der Motor bei Stillstand nicht unnötig am Riemen zuppelt, sonst kann es eventuell einen Lagerschaden am Motor geben. 
Kein Betrieb, keine Netzspannung für den Motor.   

Hatte mir dann nochmal eine Project Speedbox DS zugelegt, welche die Bühnendarstellung und die Auflösung nochmal etwas steigerte und man den Riemen nicht umlegen muß.
Der Antriebsmotor hat ja 230 Volt und man hört recht deutlich wo die Netzphase anliegt. Ausprobieren durch Stecker drehen  Coolist angesagt.
Obwohl der Spacedeck eine Basis aus HDF mitbringt lohnt es sich trotzdem mit der Aufstellfläche zu experimentieren. 

Der Spacearm war ja in anderen Projekten im Einsatz und wurde jetzt mal zerlegt und bekommt dann neue Tonarmkabel

vielleicht mache ich dann später mal einen Vergleich zwischen Spacearm und RB700

Der Spacedeck ist robust, zuverlässig eher pragmatisch als perfekt
setzt viele Sachen um die man ändert ohne gleich eine Mimose zu sein
und damit Musik hören macht einfach Spaß, war ein guter Kauf damals Smile
Gruß
Peter

Cool

Nachrichten in diesem Thema
Nottingham Analogue Spacedeck - von P_Koax - Gestern, 16:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste